Ein neues Wohnangebot im Kachlerhaus
Mit dem Wohnangebot K2 in der Korntaler Str.1b in Stammheim kann die Stiftung Nikolauspflege ihr Angebot in Stuttgart voraussichtlich im Mai 2023 erweitern.
Das Kachlerhaus ist ein vor drei Jahren eröffneter Neubau, in dem bereits eine weitere Wohngemeinschaft der Nikolauspflege sowie betreute Wohnungen für Seniorinnen und Senioren bestehen. In der Wohngemeinschaft haben alle Mitbewohnerinnen und Mitbewohner ein eigenes Zimmer. Es gibt mehrere Balkone, einen offenen Wohn- und Essbereich sowie barrierefreie Bäder.
Das geplante Angebot richtet sich an erwachsene Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit und weiteren Beeinträchtigungen, die einen erhöhten Assistenzbedarf haben, der über das Angebot des klassischen Ambulant betreuten Wohnens hinausgeht. Neben den gemeinsam vereinbarten individuellen Unterstützungsleistungen wird es einen Präsenz- bzw. Bereitschaftsdienst geben, welcher eine erhöhte und verlässliche Unterstützung vor Ort bietet.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort helfen bei allen Anliegen rund um alle lebenspraktische Themen. Das kann Unterstützung im Haushalt, beim Einkaufen oder die Begleitung zu Freizeitaktivitäten im Stadtteil sein. Für die zusätzlichen individuellen Termine kommt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin zu einem persönlichen Vorort-Termin, bei dem Themen wie die Bearbeitung von postalischen und schriftlichen Angelegenheiten oder medizinische Themen gemeinsam bearbeitet werden.
Neben dem Schwerpunkt, den speziellen Unterstützungsbedarf von Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung abzudecken, kann auf Grund des zentralen Standorts die gesellschaftliche Teilhabe der Klientinnen und Klienten gefördert werden. Durch vielfältige Kooperationen im Quartier, unter anderem mit der Kirchengemeinde sowie verschiedenen Vereinen, entsteht ein hohes Maß an Möglichkeiten der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, welche die Selbständigkeit und Selbstverantwortung der Klientinnen und Klienten stärkt.
Alle Bewohnerinnen und Bewohner können sich nach Bedarf aktiv in die Gestaltung des gemeinschaftlichen WG-Lebens einbringen und die Ausstattung sowie das gemeinsame Leben mitgestalten. Dies kann in Form gemeinsamer WG-Sitzungen, regelmäßigen Kochabenden und weiterer gemeinsamer Aktivitäten sein.
Bei Fragen zu diesem Angebot steht Ihnen Simone Westhoff (Bereichsleitung des Ambulant Betreuten Wohnen) unter der Nummer 0151-46100891 zur Verfügung.