Zu Besuch bei der Stuttgarter Zeitung
Die Klasse G3 und die Klasse G4 des Betty-Hirsch-Schulzentrums waren am 2. Februar zu Besuch bei der Stuttgarter Zeitung in Stuttgart Möhringen.
Dort wurden die Schülerinnen und Schüler von einer Mitarbeiterin freundlich in Empfang genommen um zunächst Grundlegendes über die Stuttgarter Zeitung zu erfahren. Im Anschluss konnte die Gruppe dem Bericht einer echten Reporterin folgen. Sie erzählte von ihrem spannenden Tagesablauf. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an einer Ausgabe beteiligt und müssen eng zusammenarbeiten. Von der Geschichte zum Druck ist es ein schneller Weg. Die Berichte werden erst spät am Tag geschrieben und die Zeitung wird dann mitten in der Nacht gedruckt. Um 18.00 Uhr wird die erste Ausgabe des darauffolgenden Tages fertig gestellt. Alle Neuigkeiten, die hinterher passieren, werden dann im Laufe des Abends noch eingefügt.
Nach dem Besuch in der Redaktion ging es ins Papierlager und in die Druckerei. Riesige Rollen Papier standen im Lager bereit, jede ist 140 cm hoch und 40 Tonnen schwer. Ausgerollt ist die Rolle 19 km lang. Ganz schön viel Papier und ein langer Weg, sie abzuschreiten. In der Druckhalle ächzten und zischten die großen Druckmaschinen übers Papier und stampften die Buchstaben und Bilder in die Zeitung.
Zum Abschied gab es für alle eine frisch gedruckte Kinderzeitung, Schokolade und Gummibärchen.