Im richtigen Licht

Unterstützen Sie das Projekt "Licht für die Tilly-Lahnstein-Schule"

Haben Sie schon einmal versucht, bei schlechter Beleuchtung einen Faden in eine Nadel einzufädeln? Dann wissen Sie, wie schwer Dinge gelingen, wenn das Licht kein Passendes ist. Für Menschen, die eine Sehbehinderung haben, ist eine unzulängliche Beleuchtung umso belastender, denn sie verstärkt ihre Beeinträchtigung. Für Schülerinnen und Schüler mit Sehbehinderung ist das visuelle Erfassen von Texten und Bildern immer mit einer sehr viel höheren Anstrengung verbunden – optimale Lichtverhältnisse reduzieren die Anstrengung und verbessern so das Lern- und Leistungsvermögen.

Die Idee

Eine gute Beleuchtung kann äußerst effizient dazu beitragen, den Alltag und das schulische Lernen und Arbeiten zu erleichtern.
Kern der neuen Beleuchtung sollen moderne LEDs sein.

Die Vorteile der LEDs

  • sie verbrauchen weniger Strom
  • sie sind dimmbar
  • sie lassen sich einzeln zu- oder abschalten
  • sie ermöglichen den fließenden Wechsel von direktem zu indirektem Licht (Blendreduktion)
  • sie bieten die Einstellung unterschiedlicher Lichtfarben

Natürlich benötigen nicht alle Schüler ständig die gleiche Lichtsituation – zu unterschiedlich sind die verschiedenen Bedürfnisse durch unterschiedliche Diagnosen und sehr unterschiedliche Auswirkungen der verschiedenen Sehbehinderungen. Während ein Schüler eine sehr hohe Beleuchtungsstärke benötigt, am besten 1000 Lux auf Tischhöhe, um Texte und Grafiken zu erkennen, ist eine andere Schülerin hochgradig blendempfindlich und
arbeitet am liebstem im Dämmerlicht mit invers eingestelltem Desktop.

Mit einer modernen Beleuchtung ist es möglich, für die jeweilige Unterrichtssituation die besten Beleuchtungsverhältnisse herzustellen – immer abhängig von den anwesenden Schülern, den Anforderungen und der Einbettung in das konkrete Setting im Klassenzimmer.

Wir benötigen Ihre Unterstützung

Die 22 Unterrichtsräume der Tilly-Lahnstein-Schule befinden sich in einem über 100 Jahre alten denkmalgeschützten Gebäude. Im Lauf der Zeit wurden stets bauliche Modernisierungen innerhalb des Gebäudes sowie Modernisierungen der Ausstattung vorgenommen, um den spezifischen Bedürfnissen
blinder und sehbehinderter Berufsschüler gerecht zu werden.

Derzeit sind noch die meisten Klassenzimmer mit konventionellen Leuchtstoffröhren ausgestattet. Diese lassen sich entweder einschalten oder ausschalten, mehr nicht. Für Einzelplatzbeleuchtungen stehen individuelle Leuchten zur Verfügung.

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der jeweiligen Schüler gerecht zu werden, soll nun in allen Klassenzimmer nach und nach eine moderne und flexibel nutzbare
LED-Beleuchtung installiert werden.

Blinde und sehbehinderte jungen Erwachsen haben neben den Anforderungen der Ausbildung auch noch die Herausforderungen zu bewältigen, die sich ihnen stellen, weil sie nicht oder nur eingeschränkt sehen können. An der Tilly-Lahnstein-Schule bieten wir ihnen die Bedingungen, die sie brauchen, um ihren Beruf zu erlernen und ihre Chancen zu verbessern, ihren Platz in der Arbeitswelt zu finden. Denn berufliche Teilhabe wird sie befähigen, einmal selbständig für sich sorgen zu können und eigenständig im Leben zu stehen.