Kindergarten & Schulen

Von klein auf zusammen, viel Zeit zum Lernen und Leben

 

Für einen fröhlichen Start ins Leben hat die Nikolauspflege die passenden Kindergärten. Egal, ob blind, sehbehindert, mehrfachbehindert oder sehend – allen macht es Spaß, gemeinsam die Welt zu entdecken.

Schön, wenn Kinder und Jugendliche anschließend gern in die Schule gehen. Möglich machen das kleine Lerngruppen sowie hochmotivierte und -qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer. Nicht zu vergessen das leckere Essen im Hort. Und das tolle Ferienprogramm.

Inklusiver Kindergarten

für Kinder mit und ohne Behinderungen

Der inklusive Kindergarten NIKOlino in Stuttgart umfasst einen Schulkindergarten und eine inklusive Ganztageseinrichtung für Kinder mit und ohne Behinderungen.

Im Schulkindergarten Königin-Olga-Schule in Heidenheim werden blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Kinder ab zwei Jahren bis zur Einschulung betreut.

Wir hoffen, dass unser Kind über das Lernen in einer inklusiven Einrichtung ein positives, offenes Menschenbild erhält, welches beinhaltet, jeden Menschen so zu akzeptieren wie er ist – mit seinen Stärken und Schwächen.


Meinung einer Mutter

Inklusive Schule

für blinde, sehbehinderte, sehende Kinder und Jugendliche

Als ein Teil des Schulzentrums umfasst die inklusive Betty-Hirsch-Schule 2 mit Internat und dem Förderschwerpunkt Sehen eine Grund-, Förder-, Werkreal- und Realschule für Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung des Sehens.

 

 

Mein Sohn geht sehr gerne in die Schule, er hat dort alles, was er braucht. Er kommt ausgeglichen, ausgelastet und zufrieden nach Hause. Ich weiß, ich habe einfach die richtige Entscheidung getroffen.


Meinung einer Mutter

Schule

für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche

Als Teil des Schulzentrums hat die Betty-Hirsch-Schule 1 für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche in Stuttgart die Förderschwerpunkte Sehen, geistige sowie körperliche und motorische Entwicklung.

Das Angebot der Königin-Olga-Schule in Heidenheim richtet sich an blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche.

Jeder kann hier was lernen, auch der schwerstmehrfachbehinderte Schüler kann etwas finden, wo er lernen und teilhaben kann.


Meinung einer Lehrerin

Berufliche Schule

für blinde, sehbehinderte und sehende Jugendliche

Die inklusive Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart ist eine berufliche Schule mit Internat für blinde, sehbehinderte und sehende Jugendliche und junge Erwachsene. Das Angebot reicht von berufsvorbereitenden Maßnahmen über die Berufsschulen und die Sonderberufsschule bis zu den Berufskollegs. Zusätzlich bietet sie individuelle Wohnformen und viele Freizeitangebote.

Ich hab hier Leute von meiner alten Schule wieder getroffen, das ist echt klasse!


Schülerin der Tilly-Lahnstein-Schule