Werkstätten & Arbeit

Gemeinsam etwas schaffen

Es macht Freude zu arbeiten, wenn etwas Sinnvolles entsteht und man dabei nette Menschen trifft. Darauf setzen die Werkstätten für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Menschen.

Inklusionsunternehmen NIKOWerk

für Menschen mit und ohne Sehbehinderung

Im Inklusionsunternehmen NIKOWerk in Stuttgart arbeiten Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam. Die Dienstleistungen umfassen Arbeiten im Haus und im Garten, Gebäudereinigung, Kehrwochendienst, Entrümpelungen, Baureinigung, Metallverarbeitung und Montage.

Ich gehe gerne zur Arbeit, weil sie mir Spaß macht und meinem Leben einen Sinn gibt. Manche meiner Kollegen sind in der Zwischenzeit auch meine Freunde geworden.


Ein Mitarbeiter der NIKOWerk GmbH

Werkstatt

für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Menschen

Im Haus des Blindenhandwerks in Esslingen stellen blinde und sehbehinderte Mitarbeitende qualitativ hochwertige Produkte unter dem Label NIKOManufakt her. Die Werkstatt für behinderte Menschen in Welzheim, Untertürkheim und Esslingen unterstützt blinde und sehbehinderte Menschen im Arbeitsleben. Die Arbeits- und Dienstleistungsschwerpunkte sind Montage, Verpackungsarbeiten, Tampondruck sowie das Ein- und Auspressen für Kunden aus der Industrie.

Wir schätzen die Nikolauspflege als zuverlässigen Partner für Montagearbeiten. Sowohl die geforderte hohe Qualität wie auch eine hohe Termintreue und Flexibilität unseres Partners sind die Basis unserer Zusammenarbeit.


Ein Kunde der Werkstatt für behinderte Menschen