Ehrenamt bei der Nikolauspflege
„Egal ob regelmäßige Nachhilfe und Lernunterstützung, Gartenarbeiten oder Freizeitaktivitäten - es gibt immer etwas zu tun“, sagt Elisabeth Kirchherr, Ehrenamtskoordinatorin bei der Nikolauspflege. Das Alter spiele dabei keine Rolle. Wichtig sei Offenheit, Einfühlungsvermögen, Eigeninitiative und das Interesse, mit Menschen zusammenzuarbeiten.
Und um die Wichtigkeit des Ehrenamts zu unterstützen, hat die Nikolauspflege Anfang September – gefördert von der Aktion Mensch – ein neues Projekt gestartet, um die Gewinnung, Anleitung und Begleitung der Freiwilligen im schulischen und beruflichen Bereich neu auszuarbeiten, zu koordinieren und qualitativ sicherzustellen. Im Mittelpunkt steht dabei die Teilhabe von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen am Leben im öffentlichen Raum.
„Ehrenamt ist für unsere Gesellschaft sehr wichtig“, findet Elisabeth Kirchherr. „Es gibt uns die Möglichkeit, offen auf Menschen zuzugehen und neue Einblicke zu bekommen. Diese zu entdecken, kann ich absolut empfehlen.“
Ganz aktuell werden im Geschäftsbereich Berufliche Bildung (GBBB) für die inklusive Band Human Aliens ehrenamtlich Engagierte für die Begleitung und Unterstützung von regelmäßigen Bandproben und kommenden Auftritten gesucht.
Außerdem gibt es im Geschäftsbereich Schulische und Frühkindliche Bildung (GBFSB) viel Unterstützungsbedarf auf den Wohngruppen für Kinder und Jugendliche mit mehrfacher Behinderung. Hier suchen wir, unter anderem, Engagierte für die Begleitung von Gruppenausflügen oder auch Beschäftigung und Begleitung im Gruppenalltag oder am Wochenende.
Und auch bei der Nachhilfe für Schüler des Schulischen Berufsvorbereitungsjahr, der Wirtschaftsschule, dem Berufskolleg oder der Berufsschule haben wir immer großen Bedarf an Unterstützung in Mathematik, Deutsch, Englisch oder Betriebswirtschaftslehre.
Interesse an einem Ehrenamt bei der Nikolauspflege?
Elisabeth Kirchherr freut sich für den Bereich GBBB auf Ihre Kontaktaufnahme.
Tel.: 0162 2547 189, E-Mail: elisabeth.kirchherrnikolauspflege.de
Dorothee Streicher freut sich für den Bereich GBFSB auf Ihre Kontaktaufnahme. Tel.: (0711) 65 64-363, E-Mail: dorothee.streichernikolauspflege.de