Tag 6

30.03.2020

Ich bin Janina Metwally und arbeite als Teamleitung und Heilerziehungspflegerin im Franz-Mersi-Haus in Mannheim - in der Neckarstadt. Das Franz-Mersi-Haus ist direkt in der Nähe der Innenstadt und ist eigentlich perfekt gelegen, um den Klientinnen und Klienten viel Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen. Doch nun achten wir eher darauf, dies so gering wie nötig zu halten. Trotz dieser Situation versuchen wir, den Menschen einen abwechslungsreichen und schönen Tag zu gestalten. Wir bieten kurze Spaziergänge an und genießen das Frühlingswetter, machen entspannte Vorleserunden und informieren über die aktuellen Themen aus der Tageszeitung. Dabei achten wir natürlich immer auf den vorgegebenen Sicherheitsabstand.

Als Leitung beschäftige ich mich weitestgehend mit der Personalplanung sowie der Mitarbeiterzufriedenheit. Man versucht derzeit die vorhandenen Kräfte und Ressourcen zu schonen, um im Härtefall auf sie zurückgreifen zu können. Es ist trotz der angespannten Situation, bei der man nicht weiß, was nächste Tag mit sich bringt, klasse zu sehen, wie sich die Mitarbeitenden gegenseitig unterstützen und der Zusammenhalt gestärkt wird. Vielen Dank an alle Mitarbeitenden - ihr seid klasse!