Insektenhotel-Projekt in der BvB

Jedes Jahr arbeiten die Teilnehmenden der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) gemeinsam an einem Projekt, in dem bereits behandelte Lerninhalte aus dem Unterricht gefestigt werden. Diesmal fiel die Entscheidung auf das Insektenhotel-Projekt. Die Projekt-Teilnehmenden haben darüber einen Bericht geschrieben:

Zunächst haben wir uns in einer großen Gruppe zusammengesetzt und überlegt, wie unser Insektenhotel aussehen soll. Danach haben wir uns in kleinere Gruppen aufgeteilt und recherchiert, was wir für das Insektenhotel benötigen. Zum Beispiel welche Insekten in unserem Hotel nisten und welche Nahrung sie benötigen.

Beim Bau des Insektenhotels haben wir zuerst mehrere Paletten zerlegt. Als nächstes haben wir das Holz zu Brettern gesägt, abgeschliffen und mit Leinöl eingeölt, um es so vor Wind und Wetter zu schützen. Danach wurden die zurechtgesägten Bretter vorgebohrt und mit dem Grundgerüst verbaut.

Das Füllmaterial besorgten wir teils in der Natur und teils im Baummarkt. Die Bambusröhren, die ebenfalls als Füllmaterial dienen, wurden auf die richtige Länge gesägt. Damit das Füllmaterial nicht herausfallen kann, muss nach dem Befüllen ein Maschendraht an der offenen Seite angebracht werden. Für das Dach des Insektenhotels haben wir Bretter geschliffen, eingeölt und vorgebohrt. Darauf kam zusätzlich eine Dachpappe als Regenschutz.

Das Insektenhotel wird mit Stelzen im Boden gesichert. Das Gebiet um das Insektenhotel wurde umgegraben und neu mit Blumen bepflanzt, um den Insekten eine artgerechte Umgebung zu bieten.

Unsere Materialien für das Insektenhotel:

- Holz – wir haben Euro-Paletten verwendet,
- Lehmblöcke,
- Dachpappe und Maschendraht,
-Bambusröhrchen, Äste und Baumstämme sowie
-Schneckenhäuser, Sand und Moos.

Warum verwenden wir diese Materialien?

Die Umgebung soll so natürlich wie möglich für die Insekten sein. Um es noch etwas gemütlicher zu gestalten, bohrten wir kleine und große Löcher in die Bambusröhren, Baumstämme und Lehmblöcke.