Flowerpower in der Klasse G6

In den letzten Wochen unseres Kunstunterrichts ging es ganz floral zu. Blumenkunstwerke mit den unterschiedlichsten Materialien waren unser Thema.

Die verwendeten Materialien konnten wir fühlbar benutzen und anwenden. So zeichneten wir den Stiel der Pusteblumenbilder mit grüner Wachsmalkreide auf den schwarzen Tonkarton. Die Kreide riecht besonders und fasst sich etwas klebrig und weich an. Auch auf dem Papier ist sie spürbar und kann verrieben und weiterbearbeitet werden. Besonderen Spaß bereitete uns die Ausführung der Samenschirmchen. Hier nahmen wir alte Zahnbürsten, tauchten diese in Deckweiß und tupften damit die Blütenkronen der Pusteblume. Herausgekommen sind ganz wundervolle einzigartige Kreationen.

Doch nicht nur die Wand konnten wir sommerlich schmücken. Ein bezaubernder Hingucker und Hinsteller sind unsere unvergänglichen Klatschmohnblumen. Muffinförmchen ergaben mit Zahnbürsten, Pinsel und Farben bearbeitet die roten Blüten. Den dünnen behaarten Stängel formten wir mit dünnem Draht nach und schlossen mit einem Stein das Kunstwerk ab. Standhaft wiegen nun die Blüten ihre Köpfe im Wind und verschönern unsere Umgebung.

Selbstgebastelte Mohnblumen aus Muffinförmchen
Gemalte Pusteblumen auf schwarzen Tonpapier