Wir malen für den Frieden
In der Klasse H6 des Betty-Hirsch-Schulzentrums ist der Krieg in der Ukraine täglich ein Thema. Die Schülerinnen und Schüler informieren über Radionachrichten und über soziale Netzwerke.
Einzelne sind durch russische oder ukrainische Verwandte oder Freudinnen und Freunde selbst betroffen. Im Unterricht hat die Klasse Fragen zum Krieg und zur Ukraine gesammelt: „Wer hat den Krieg begonnen?“, „Was ist das Ziel im Krieg?“, „Warum macht Putin das?“, „Wie kann man Menschen in der Ukraine helfen?“, und auch „Gibt es jetzt einen dritten Weltkrieg?“. Anschließend wurde in Kleingruppen recherchiert und Antworten besprochen.
Im Kunstunterricht ist unser Thema das „Malen Farben“ und wir stellten uns die Frage wie wir Frieden malen können. Es sind sehr schöne, individuelle Bilder entstanden und die Schülerinnen und Schüler haben in der künstlerischen Bestätigung ein Ventil für die vielen Emotionen gefunden. Eine blinde Schülerin wollte wissen wie das „PEACE-Zeichen“ aussieht und wir haben es gemeinsam mit ihrem Zeigefinder auf die noch nasse rote Leinwand gezeichnet.