Segeltörn mit dem Lionsclub auf dem Bodensee
Der Lionsclub Stuttgart Fernsehturm hat sehbehinderte Jugendliche der Nikolauspflege zu einem Segeltörn an den Bodensee eingeladen.
Startpunkt für die vier Teilnehmenden aus dem BBW Stuttgart und der Blindentechnischen Grundqualifizierung war der Hafen des Württembergischen Yachtclubs in Friedrichshafen.
Nach einer kurzen Einweisung und dem richtigen Gebrauch der Schwimmwesten, starteten die Teilnehmenden in Begleitung von zwei Mitarbeiterinnen der Nikolauspflege, sowie den Skippern und Co-Skippern des Lionsclub Stuttgart Fernsehturm bei besten Bedingungen auf den etwa vierstündigen Segeltörn.
Die vielen Geräusche, die ein Segelboot im Wind und Wellengang macht, waren ganz neue Erfahrungen für die Teilnehmenden, die noch nie zuvor auf einem Segeltörn waren. Zwei der begeisterten Jungsegler ergriffen selbst das Steuer auf hoher See und lenkten die Boote intuitiv in den Wind. Auch für ein kühles Bad blieb noch Zeit. Die Freude und Begeisterung aller Beteiligten war groß und so endete der Tag mit ganz verschiedenen nachhaltigen Eindrücken und glücklichen Gesichtern.
Die Mitarbeiterinnen der Nikolauspflege bedankten sich für den schönen Tag. „Unsere Teilnehmenden waren sehr beeindruckt und des vollen Glücks. Sie haben uns einen ganz zauberhaften Tag beschert und uns mit so viel Sympathie, Interesse an unserer Arbeit und dem Alltag unserer Jugendlichen aufgenommen, dass wir diesen Tag nie vergessen werden.“
Der Lionsclub Stuttgart Fernsehturm hat die Partnerschaft Ende 2021 ins Leben gerufen und unterstützte auch die an die Nikolauspflege angegliederte Tilly-Lahnstein-Schule mit einem Scheck über 3.000 Euro für ein interaktives Whiteboard.