Geometrie zum Anfassen
"Auf der Suche nach dem magischen Quadrat": Unter diesem Motto trafen sich vom 11. bis 12.Juni 2021 blinde Schülerinnen und Schüler mit Eltern oder Assistenz und Sonderschullehrerinnen in der Schloss-Schule Ilvesheim. Dank aktuell niedriger Inzidenzzahlen war es tatsächlich kurzfristig möglich, gemeinsam vor Ort zu sein, was alle Beteiligten sehr genossen haben. Und so war, wie bei jedem BLUBS-Kurs, das soziale Miteinander ein zentraler Bestandteil des Kurses.
Kinder und Familien knüpften an den beiden Tagen Kontakte, die sie sicherlich für die Dauer ihrer Schulzeit und vielleicht darüber hinaus begleiten werden. Beim Goalball, einer Ballsportart für blinde und sehbehinderte Menschen, trainierten sie im Team mit viel Spaß und Schweiß das Werfen und Abwehren eines Klingelballs. Das inhaltliche Lernen kam natürlich auch nicht zu kurz. Mit viel Freude und Energie ertasteten die Schülerinnen und Schüler geometrische Formen, zeichneten sie taktil, erkannten und legten Symmetrien, legten Flächen mit Plättchen aus, erforschten das Geheimnis des "Hauses der Vierecke" und falteten und bastelten kreativ. Zum Abschluss waren alle begeistert und es gab nur einen Kritikpunkt: dass zwei Tage einfach zu wenig seien und dass das nächste Mal gleich eine ganze Woche geplant werden sollte!
Und für alle, die noch genauer wissen wollen, was ein BLUBS-Kurs (Besondere Lernangebote zur Unterstützung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler) eigentlich ist, hier der Link zur Homepage der BLUBS-Kurse: https://blubskurse.ssilv.de/