Feuer, Wasser, Luft, Magnetismus
Was passiert, wenn ich Backpulver und Essig mische? Wieso kann eine Kerze unter einem Glas nicht brennen?
Diese und weitere spannende Fragen klärten sich beim BLUBS-Kurs Experimente vom 5.-6. Mai in der Schlossschule Ilvesheim. Es trafen sich neun blinde bzw. sehbehinderte Schülerinnen und Schüler mit Sonderschullehrerinnen der Schlossschule Ilvesheim und der Nikolauspflege Stuttgart. Hier konnte nach Herzenslust experimentiert und geforscht werden. Das Besondere daran: jedes Kind hatte für die Versuche sein eigenes Forscherlabor. Sämtliche Experimente waren so gestaltet, dass sie mit den Sinnen Tasten und Hören zugänglich waren. Dadurch, dass jedes Kind eigenes Material hatte und selbständig damit umging, war es möglich, auch ohne den Sehsinn jeden Versuch wirklich nachzuvollziehen und zu verstehen.
Begeisterung war zu spüren, als sich ein Luftballon wie von Zauberhand aufblies, eine Kerze beim Erlöschen unter der Glashaube Wasser blubbernd ins Innere saugte, und das Zischen und Blubbern beim Brennen von Wunderkerzen unter Wasser beeindruckte.
Auch im Bereich der Lebenspraktischen Fähigkeiten gab es in diesen zwei Tagen vielfältige Lernmöglichkeiten: Die Kinder schnitten Brötchen auf und bestrichen diese, sie belegten Pizza, packten ihre Koffer aus und ein und bezogen die Betten. Der eine oder die andere stellte überrascht fest, wie gut so ein Bezug über das Kissen passt und war mächtig stolz!
Die Kinder, die aus ganz Baden-Württemberg angereist waren und in ihrem Wohnort eine allgemeine Grundschule besuchen, hatten sich an diesem Wochenende zum Großteil neu kennengelernt. Anfängliche Schüchternheit verschwand schnell und alle verstanden sich wunderbar. Abends gab es sogar noch eine spontane Jam Session: Einige Kinder hatten ihre Instrumente mitgebracht und musizierten aus dem Stehgreif mit selbst gedichteten Texten und Liedern. Das Publikum war begeistert!
Und alle waren sich einig: nächstes Jahr wollen wir unbedingt wiederkommen!