Einblicke und Selbsterfahrungen
Was mit einem Angebot der Stiftung Nikolauspflege auf dem Sozialen Marktplatz im vergangenen Jahr begann, wurde für sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bank Stuttgart mit besonderen Einblicken und spannenden Selbsterfahrungen diesen Sommer Wirklichkeit.
An einem sonnigen Sommernachmittag fand sich eine kleine Gruppe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bank aus der Abteilung Firmenkunden und der Abteilung Strukturierte Finanzierungen am Treffpunkt Reha-Fachgeschäft in der Stuttgarter Stadtmitte zum Sensibilisierungsworkshop ein. Nach einer kurzen Begrüßung erhielten die Gäste erste Einblicke in die IT-Ausbildung und durften dann selbst mit Hilfsmitteln an den Ausbildungsgeräten arbeiten. Einige waren dabei überrascht, was man mit einfachen Hilfsmitteln, z. B. in Word, bereits erreichen kann, ohne dass an große Hilfsmittel gedacht werden muss.
Nach einer kurzen Pause und Einführung durch unseren Fachdienst Orientierung und Mobilität / Lebenspraktische Fähigkeiten durften sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bank gegenseitig unter Anleitung bei der Selbsterfahrung mit dem Langstock unterstützen. Mit dem besonderen Höhepunkt Kaffee und Kuchen mit der Simulationsbrille zu genießen, ging der Nachmittag und somit der Sensibilisierungs-Workshop viel zu schnell vorbei.
Alle waren sich einig, dass der Nachmittag Verständnis schafft, Berührungsängste abbaut und es allen Workshop-Teilnehmenden leichter fällt auf Menschen mit Blindheit und Seheinschränkungen zuzugehen.