Die Baugenehmigung ist da!
Im Februar hat die Nikolauspflege für den Schulneubau am Kräherwald in Stuttgart die Baugenehmigung erhalten. „Wir freuen uns sehr, unser zukunftsweisendes Projekt nun realisieren zu können“, sagt Vorstandsvorsitzende Anne Reichmann. „Mit dem neuen Schulhaus lassen wir Barrieren für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Schülerinnen und Schüler gar nicht erst entstehen. Weit mehr Begegnungen auf Augenhöhe werden möglich. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, die Inklusion als Menschenrecht verankert.“
Die Schulen der Nikolauspflege wachsen stetig, die spezifischen Bildungsangebote sind sehr gefragt. Die Schülerzahlen steigen. Um dem Anspruch an Barrierefreiheit auch weiterhin gerecht zu werden und die räumlichen und pädagogischen Möglichkeiten zu erweitern, wird der Bau des neuen Schulhauses inklusive einer Sporthalle notwendig und dringend erwartet.
2016 wurde das Büro „Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten Gesellschaft von Architekten mbH“ mit der Planung beauftragt. Jetzt kann mit der Realisierung des neuen Schulhauses begonnen werden. „Die Abrissarbeiten sind für Mai geplant,“ sagt Vorstand Roland Flaig. „Im späten Sommer soll mit dem Neubau begonnen werden.“
Auf der Seite www.nikolauspflege.de/schulneubau informieren wir über das Bauprojekt.