3. Preis beim Schülerwettbewerb des Landtags
„komm heraus, mach mit“ lautet das Motto des Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung. Der Schülerwettbewerb verfolgt die Absicht, junge Menschen auf Politik neugierig zu machen und sie zu kritischem und tolerantem Engagement für die Demokratie anzuspornen.
Ute Friesen, Lehrerin der Tilly-Lahnstein-Schule, nahm sich im Berufsschulunterricht gemeinsam mit Auszubildenden aus dem Ausbildungsbereich Ernährung und Hauswirtschaft diesem Motto an. Die Fachpraktikerin für Hauswirtschaft, Laura Longo, und der Fachpraktiker für Hauswirtschaft, Finn Steinkamp, wurden beim Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung für Ihre Facharbeit mit einem dritten Preis ausgezeichnet.
Frau Friesen, Frau Longo und Herr Steinkamp gingen der Frage nach, wie man Menschen ohne Behinderung die Scheu im Umgang mit Menschen mit Behinderung nehmen kann. In ihrer Facharbeit legten die Ausgezeichneten in ihren Ausführungen ihren Fokus darauf, was alle wissen sollten, um weniger Hemmungen gegenüber blinden und sehbehinderten Menschen zu haben. Dabei gingen sie auf ihr Arbeitsumfeld, die Vielfältigkeit der zu erlernenden Berufe, ihre abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten oder höfliches Helfen ein. Spannende und breite Themen um die beiden Auszubildenden mit einem dritten Preis auszuzeichnen. In einem dafür passenden Rahmen wurden die Preise an die beiden Drittplatzierten im Innenhof der Tilly-Lahnstein-Schule übergeben.