„Sehen ist MeeHr“

Während Lehrkräfte und Mitarbeitende fleißig ins neue Schulhaus einzogen, öffnete das NIKOlino am Samstag, 26. April seine Türen für „Sehen ist MeeHr“, das diesjährige Theaterstück des Betty-Hirsch-Schulzentrums.

Die Geschichte handelt von zauberhaften Meereswesen, die unter der zunehmenden Vermüllung der Ozeane leiden – bis sich der Müll schließlich zu einem grausigen Müllmonster formt. Die Handlung wurde von unseren Schülerinnen und Schülern beim Kennenlernwochenende im März gemeinsam mit Regisseurin Arwen Oertlin-Burmeister und Musikerin Fiona Combosch entwickelt.

Geprobt haben die Schülerinnen und Schüler täglich in der zweiten Osterferienwoche. Teil 1 des Stücks wurde exklusiv für Eltern und Lehrkräfte aufgeführt, die einen bewegenden und kreativen Auftritt erleben durften. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Ehrenamtlichen hatten dabei nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch eine unvergessliche Woche im NIKOlino.

Wie geht’s weiter?
In der zweiten Oktoberwoche findet ein weiterer Theaterworkshop statt, in dem Teil 2 des Stücks erarbeitet wird. Die offizielle Premiere des vollständigen Theaterstücks findet am Samstag, 11. Oktober statt. Die genauen Daten werden noch veröffentlicht. Wir freuen uns schon jetzt riesig darauf!  
 

Ein Mann steht in der Mitte eines Raums um ihn herum sind zwei Kinder und eine junge Frau, sie tragen gelbe Müllsäcke um den Körper und zerren an dem Mann in der Mitte. Links daneben stehen vier Kinder und eine Frau in schwarzer Kleidung und schauen auf die Szene.
Ein Mann steht in der Mitte eines Raums, er trägt eine Art Umhang aus Müll, um ihn herum liegen Tüten und Plastikbecher. Um ihn herum stehen viele Kinder und Erwachsene und schauen ihn an. Ein Mädchen steht dicht neben ihm und schreit ihn an.
Mehrere Kinder und Jugendliche in schwarzer Kleidung und ein Junge im Rollstuhl stehen nebeneinander in einem Raum.
Mehrere Kinder und Jugendliche in schwarzer Kleidung und ein Junge im Rollstuhl stehen nebeneinander in einem Raum. Einige von ihnen sind auf den Knien und nach vorne gebeugt. Vor ihnen liegt in der Mitte ein Berg aus Plastikmüll.
Der Eingang ins NIKOlino mit Stehtischen mit Blumen an der Seite und einem Buffet mit Getränken.
Ein Mann steht in der Mitte eines Raums um ihn herum sind drei Kinder und eine junge Frau, sie tragen gelbe Müllsäcke um den Körper und zerren an dem Mann in der Mitte.