Wirtschaft und Verwaltung
Umschulung
Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement
Mit der Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement wird die Grundlage für einen Einstieg in einen kaufmännischen Beruf gelegt.
Bürowirtschaftliche Abläufe, Koordinations- und Organisationsaufgaben, Auftragsbearbeitung und Beschaffung von Material, Personalverwaltung, Lagerhaltung sowie Information, Kommunikation und Kooperation sind Themen dieser Umschulung. Außerdem werden die Grundlagen der Buchführung und der Kosten- und Leistungsrechnung vermittelt, unterstützt von moderner Software wie Microsoft Office und SAP ERP-Software. Zusätzlich können je nach Interesse und Fähigkeiten zwei der folgenden Wahlbereiche vertieft werden:
- Auftragssteuerung und -koordination
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
- Einkauf und Logistik
- Marketing und Vertrieb
- Personalwirtschaft
- Assistenz und Sekretariat
Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
Bei der Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing steht die Kommunikation im Mittelpunkt. Telefonisch, per E-Mail, übers Internet oder in social media werden Kundenkontakte aufgebaut und gepflegt. Die Umschulungsinhalte sind vielseitig: z. B. betriebswirtschaftliche Grundlagen, Marketing, Arbeitsorganisation, sprachliche und schriftliche Kommunikation, Kundenbetreuung, Beratung, Kundengewinnung, Beschwerdemanagement, Datenbankpflege, Projektmanangement, Erstellen von Statistiken.
Umschulung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing
In der Umschulung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing wird vermittelt, wie man sicher und kompetent mit Kunden kommuniziert, berät, präsentiert und Produkte und Dienstleistungen verkauft. Zu den Umschulungsinhalten gehören aber auch Kundenmanagement, betriebliche Prozesse und Arbeitsorganisation, moderne Informations- und Kommunikationssysteme und Marketing.