Zugangsvoraussetzungen

Für diese Umschulungen gilt:
Voraussetzung für eine Umschulung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder langjährige Berufserfahrung. Interessenten sollten zudem Grundkenntnisse am PC, Organisationsgeschick, Spaß am Umgang mit Zahlen und gutes Deutsch in Wort und Schrift mitbringen.


Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

Mit der Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement wird die Grundlage für einen Einstieg in einen kaufmännischen Beruf gelegt.
Bürowirtschaftliche Abläufe, Koordinations- und Organisationsaufgaben, Auftragsbearbeitung und Beschaffung von Material, Personalverwaltung, Lagerhaltung sowie Information, Kommunikation und Kooperation sind Themen dieser Umschulung. Außerdem werden die Grundlagen der Buchführung und der Kosten- und Leistungsrechnung vermittelt, unterstützt von moderner Software wie Microsoft Office und SAP ERP-Software.
Zusätzlich können je nach Interesse und Fähigkeiten zwei der folgenden Wahlbereiche vertieft werden:

  • Auftragssteuerung und -koordination
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Personalwirtschaft
  • Assistenz und Sekretariat

Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau Dialogmarketing

Bei der Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing steht die Kommunikation im Mittelpunkt. Telefonisch, per E-Mail, übers Internet oder im Chat werden Kundenkontakte aufgebaut und gepflegt. Die Umschulungsinhalte sind vielseitig: z. B. betriebswirtschaftliche Grundlagen, Marketing, Arbeitsorganisation, sprachliche und schriftliche Kommunikation, Kundenbetreuung, Beratung, Kundengewinnung, Beschwerdemanagement, Datenbankpflege, Projektmanangement, Erstellen von Statistiken.


Umschulung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing

In der Umschulung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing wird vermittelt, wie man sicher und kompetent mit Kunden kommuniziert, berät, präsentiert und Produkte und Dienstleistungen verkauft. Zu den Umschulungsinhalten gehören aber auch Kundenmanagement, betriebliche Prozesse und Arbeitsorganisation, moderne Informations- und Kommunikationssysteme und Marketing.


Kontakt

Ansprechpartner

Karin Albrecht

Beratung und Assessment
Firnhaberstraße 1470174 Stuttgart
0711 6564-837

Kontaktformular