Louis Braille Festival 3. – 5. Mai 2024

Blinde, sehbehinderte und sehende Menschen treffen sich in Stuttgart für ein europaweit einzigartiges Fest der Begegnung – vom 3. bis zum 5. Mai 2024 findet im Kongresszentrum Liederhalle und auf dem Berliner Platz das Louis Braille Festival statt.

Ein Fest für das Miteinander: Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung gestalten zusammen mit Stuttgarter Institutionen ein Programm mit Musik und Literatur, mit Film, Comedy und Sport sowie mit zahlreichen Workshops und Gelegenheiten zum Mitmachen und Ausprobieren. Das Louis Braille Festival wird vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) zum fünften Mal initiiert und gemeinsam mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg (BSVW) und der Nikolauspflege – Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen in Stuttgart durchgeführt. 
„Wir haben großen Wert darauf gelegt, dass Menschen mit Seheinschränkung sich in das Programm einbringen können. Unser Ziel ist es, blinden, sehbehinderten und sehenden Gästen ein inklusives Festival zu bieten, auf dem sie viel erleben können und viele Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme haben. Das Louis Braille Festival 2024 wird eine tolle Gelegenheit sein, miteinander zu feiern, sich auszutauschen und Neues zu entdecken“, sagt Andreas Bethke, der Geschäftsführer des DBSV. Möglich ist das Festival dank der Unterstützung von Aktion Mensch sowie vieler weiterer Kooperationspartnerinnen und -partner. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Schirmherrschaft übernommen. 
 

Ein buntes Programm für alle von Klein bis Groß
 

Drei Tage lang gibt es im Kongresszentrum Liederhalle und auf dem Berliner Platz viel zu erleben, zu entdecken und auszuprobieren: mit Musik von Warehouse, Philipp Poisel oder Rockytrio, bei Lesungen von Rufus Beck, Jutta Kammann oder Christian Spremberg. Es gibt einen Escape Room und eine Gaming Zone, das SWR-Hörfilmkino sowie Workshops von Blindentennis über Schminken bis Upcycling und Square Dance. Auf dem Berliner Platz wird ein Soccer Court viele Möglichkeiten bieten: Der VfB gibt seinen inklusiven Fußballworkshop PFIFF und die Blindenfußballer vom MTV Stuttgart zeigen ihr Können – Mitmachen erwünscht. An der Führhund-Lounge können Gäste die vierbeinigen Begleiter kennenlernen und erfahren, wie sie blinde und sehbehinderte Menschen im Alltag unterstützen.

An den Abenden erwarten große Shows die Besucherinnen und Besucher: Am Freitagabend gibt es Spässle mit Soß‘ – Comedy mit Jochen Prang, Timur Turga und Khalil Khalil und danach Mitsingen für alle. Das Jugendhaus Mitte beteiligt sich mit DAS Mitte Konzert – KEINE REVOLTE. Am Tag darauf folgt dann die beliebte LBF-Samstagabendshow mit Musik, Quiz und Unterhaltung. Am Sonntag klingt das Festival mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Konzert des Veronika Reiff Quartetts aus.

Viel los: auch in Stuttgart 
 

Auch Stuttgarter Kultureinrichtungen beteiligen sich am Louis Braille Festival und bieten barrierefreie Führungen an. So können die Besucherinnen und Besucher nach Anmeldung das SWR Funkhaus, das Naturkundemuseum, das Landesmuseum Württemberg, die Staatsgalerie, das StadtPalais, das Kunstmuseum, das Linden-Museum, die ifa Galerie oder das Porschemuseum erkunden. Im Schauspiel Stuttgart gibt es bereits am 2. Mai 2024 das Musical „Cabaret“ – mit Audiodeskription. 
 

Auf dem Bild hebt ein violettes Pferd – Rössle – freudig die Vorderhufe.  Es trägt eine Reiterin, hat große Augen und ein leicht geöffnetes Maul. Die Reiterin, mit geschlossenen Augen und roten wehenden Haaren, schmiegt sich an das Pferd. Sie trägt ein weißes Hemd, einen dunkelblauen Pullunder und Stiefel und eine rote Hose. Am Hemdkragen ist ein gelber Button mit drei schwarzen Punkten befestigt. Ein weißer Langstock klemmt unter ihrem rechten Arm, die Schlaufe liegt über dem Handgelenk. Das Pferd steht auf hellgelbem Grund, im Hintergrund erhebt sich eine bergige Landschaft mit angedeuteten Bäumen, Treppen – Stäffeles – und dem Fernsehturm.  Unter dem Pferd dunkelblau auf hellgelb der Text: „Auf nach Stuttgart!“
Bildnachweis: DBSV/ Juliane Lenz
Auf dem Bild ist eine weiße Fläche vor den Hintergrund gesetzt. Auf ihr in Dunkelblau auf Weiß der Text: „3. Bis 5. Mai 2024.“ Darunter in Orange auf Weiß der Text „in Stuttgart“. Darunter in Blau auf Weiß der Text „Infos unter: www.dbsv-festival.de“. Darunter der Text „E-Mail: info@dbsv-festival.de“. Darüber das Festival-Logo: Ein dunkelblauer Bogen zieht sich leicht aufsteigend von links nach rechts über die Fläche. Auf der rechten Seite des Bogens zwei dunkelblaue Kreise, die sich etwas überschneiden. Im linken Kreis, weiß auf dunkelblau, der Text „Louis Braille Festival“, im rechten Kreis „Stuttgart 2024“. Links neben den Kreisen stehen auf dem Bogen nebeneinander hellviolette Gebäude der Skyline von Stuttgart: Mercedes-Benz Museum, Fernsehturm, Staatsoper, Jubiläumssäule und Fruchtkasten.
Blick vom Eugensplatz auf Stuttgart. Im Vordergrund eine Balustrade aus hellem Stein, im Hintergrund die in einer Senke liegende Stadt. Am oberen Bildrand die Blätter einer Kastanie

Jetzt anmelden!

Anleitung zur Online-Anmeldung

Anfahrt zum Louis Braille Festival

Informationen und nützliche Tipps

Zu der Webseite vom DBSV

 

Haben Sie Fragen zum Louis Braille Festival? Kontaktieren Sie gerne das Festivalbüro!

E-Mail: infodbsv-festival.de

Telefon: 0711 6564 8899

Das Festivalbüro ist zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag und Mittwoch: 8.30 – 12.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 13.30 – 17.30 Uhr