Sommerschule 2021

In der Sommerschule der Nikolauspflege drehte sich alles um Berufe und Bewerbungen. Und ums Unterwegssein in einer großen Stadt.

„Es sollte eine Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterschule geben!“ Das war das begeisterte Feedback von Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 10 auf die Sommerschule 2020 bei der Nikolauspflege. Weil das Lernangebot in den Sommerferien so gut ankam, waren 2021 auch die Klassen 3 und 4 eingeladen.

Unter dem Motto „Wir erobern selbstständig Stuttgart!" waren die jüngeren Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungstour in der Landeshauptstadt. Sie lernten den öffentlichen Nahverkehr kennen, ließen sich von einem Mausefallenparcours überraschen und machten ein schönes Sommerpicknick.

Jugendliche der 8. bis 10. Klasse beschäftigten sich mit dem Thema „Digital bewerben“. Was gehört alles Bewerbungsmappe? Was sind meine Stärken? Wie lassen sich digitale Geräte barrierefrei bedienen? Dazu gab es viele Übungen und Tipps. Fast alle in der Gruppe kannten sich schon. Vergangenes Jahr hatten sich die Jugendlichen mit Blindheit oder Sehbehinderung bei der ersten Sommerschule der Nikolauspflege getroffen und zwölf Monate lang Kontakt gehalten. „Ich fand’s letztes Jahr sehr toll“, fasste ein Schüler mit Blindheit zusammen, warum er wieder teilgenommen hatte. „Wir sind eine sehr gute Gruppe, die sehr gut zusammenarbeiten kann.“ Das konnten die anderen nur bestätigen.

Konditorin, Architekt, Pferdewirtin, Psychotherapeutin oder Rechtsanwalt: Viele hatten schon ziemlich genaue Vorstellungen davon, welcher Beruf ihnen Spaß machen könnte. In der Septemberwoche lernten sie unter anderem, worauf es bei einer Bewerbung ankommt, welche Berufe es für Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit gibt und welche digitalen Hilfsmittel für Ausbildung, Studium und Beruf nützlich sind. Nachmittags und abends gab es spannende Aktionen, wie gemeinsam klettern gehen oder italienisch essen auf der Außenterrasse eines Restaurants.

Ganz herzlichen Dank an die Vector Stiftung für die Unterstützung der Sommerschule!

 

Die Sommerschule als Podcast

So lebendig war die Sommerschule 2021 - hören Sie mal rein!

Impressionen aus der Sommerschule

Sommerschule

Spannendes Lernangebot

Das Ministerium für Kultur Jugend und Sport Baden-Württemberg fördert seit 2010 die Sommerschule – eine landesweite Initiative. Die Angebote in der letzten Sommerferienwoche sind gedacht für Grundschulkinder der Klassen 3 und 4 und für Jugendliche nach der Klassenstufe 7, die Unterstützung in Deutsch, Mathematik oder Englisch brauchen. Die Einrichtung einer Sommerschule ist, wie im Fall der Nikolauspflege, auch bei anderen Schularten und mit anderen Schwerpunkten möglich.