Tagebucheinträge der Schülerinnen und Schüler


„Der Wochenplan hat dafür gesorgt, dass ich voll viel Vorfreude auf diese Woche bekommen habe. Als nächste Aufgabe mussten wir uns verschiedene Zitate anschauen zum Thema Motivation und Zielführung und uns für eins entscheiden, dass am besten zu uns passt. Danach konnten wir erklären, warum es am besten zu uns passt. Es war mal interessant sich mit dem Thema zu beschäftigen, weil ich das vorher noch nicht so viel gemacht habe.“
 

„Als wir wieder im Klassenzimmer waren, wurden uns Blätter gegeben, auf denen verschiedene Apps kurz vorgestellt wurden, die als Hilfsmittel genommen werden können. Diese Apps durften wir ausprobieren. Es gab auch Apps, die überhaupt nicht funktioniert haben. Eine hatte auch eine Funktion für Personenbeschreibungen. Diese Funktion hat aber meistens überhaupt nicht gestimmt und z.B. unser Alter wurde ständig komplett falsch geschätzt. Das hat uns alle ständig zum Lachen gebracht sodass wir nicht mehr aufhören konnten zu lachen. Als wir fertig waren, haben wir unsere Meinungen zu den Apps gesagt. Diese Aufgabe mit den Apps hat sehr viel Spaß gemacht, weil wir so viel lachen mussten.“
 

„Hinterher haben wir uns ZoomText angeschaut und Shortcuts geübt. Ich durfte sogar die Excel Shortcuts lernen, was mir sehr geholfen hat, weil ich in der Schule Excel für den Mathematikunterricht brauche.“
 

„Nach dem Essen sind wir in den Wald gefahren. Dort hat der Förster auf uns gewartet. In zwei Gruppen mussten wir zuerst zählen, wie viele kleine Bäume auf 1 m² passen. Als wir mit der Aufgabe fertig waren mussten wir unsere Zahl auf 10.000 m² umrechnen. In einer Gruppe waren es 18 Bäume also 180.000 Bäume. Hinterher haben wir noch sehr viele Informationen bekommen und uns wurde jede Frage zum Thema Wald und Natur beantwortet. Der Nachmittag war sehr interessant, weil wir viel Neues lernen konnten und hat sehr viel Spaß gemacht, weil wir einen Baum schützen und einen Baum sägen durften.“
 

„Ich fand die Sommerschule gut, weil ich neue Menschen kennengelernt und neue Sachen über meine Hilfsmittel erfahren habe und wir nicht nur am Laptop gesessen haben, sondern auch draußen waren.“
 

„Ich würde jede Ferien eine solche Schule machen.“

 


Shortcuts, Apps – und dann ab in den Wald

Zack! Schon wieder hat der Langstock eine Mausefalle zuschnappen lassen. Auweia, gar nicht so einfach. Mitten im Wald auf einem Mausefallenparcours sind acht Schüle­rinnen und Schüler mit Blindheit und Sehbehinderung und ihre Lehrerinnen und Lehrer. Die hölzernen Fanggeräte lassen einen schmalen Gang frei, durch den man mit einem Langstock, ohne etwas zu sehen, mit möglichst wenigen „Zacks“ durchkommen soll.

Der Mausefallenparcours war eine von vielen Stationen, an denen die 13- bis 16-Jährigen Aufgaben lösen mussten. Wie etwa Tier- und Pflanzensymbole ertasten, einen Sack auf einer improvisierten Ast-Trage transportieren oder mit Naturmaterialien ein rohes Ei so verpacken, dass es beim Fall auf den Boden nicht kaputtgeht. Es war toll, mit welcher Begeisterung die Jugendlichen bei der Sache waren. Vormittags hatten sie alle noch konzentriert im Klassenzimmer Shortcuts, also Kurzbefehle, auf der Tastatur geübt und Apps kennen gelernt, danach ging es raus zum Haus des Waldes nach Degerloch. Aber hören Sie doch einfach selbst in unserem Podcast, wie lebendig die Sommerschule war!

 

Jetzt Podcast anhören