Nachrichten

Schulandheim in Lindau Nikolauspflege

Schullandheim in Lindau

Die vier Klassen des Berufsvorbereitungsjahres (SBVJ) erlebten vier abenteuerliche Tage am Bodensee

27.11.2017

Alle vier Klassen des Berufsvorbereitungsjahres (SBVJ) verbrachten vom 13.-17. November gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Erzieherinnen und Erziehern ihr Schullandheim in Lindau am Bodensee.

Während den vier Tagen gab es ein sehr abwechslungsreiches Programm. Bei einem Besuch des Inatura Erlebnismuseums in Bregenz lernten die Jugendlichen die für Vorarlberg typischen Lebensräume Gebirge, Wald und Wasser kennen. Dazu kamen das gemeinsame Eislaufen und Freiluftaktivitäten wie eine Katamaranfahrt nach Konstanz und eine Stadtrally durch Lindau dazu. Interessant waren auch die Einblicke die in verschiedene Berufe gewonnen werden konnten, wie z.B. durch die Teilnahme an einem Krawattenworkshop.

Zwischendurch gab es auch viel Zeit für die Jugendlichen ihre Freizeit zu genießen, sich zu erholen und auf eigene Faust die Stadt zu entdecken. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zufrieden wieder mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen an eine tolle Reise.