Nachrichten

Ausbildungsbörse des Berufsbildungswerk Stuttgart am Kräherwald

24.10.2018

Am 24. Oktober 2018 war es wieder soweit: zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler der Betty-Hirsch-Schule und des Berufsvorbereitungsjahres konnten sich im Rahmen einer Ausbildungsbörse über die vielfältigen Ausbildungsangebote des Berufsbildungswerk Stuttgart (BBW) informieren. Engagierte Azubis berichteten dabei von ihren Tätigkeiten und ihrem Arbeitsalltag. Sie berieten die Jugendlichen hinsichtlich verschiedener Ausbildungsmöglichkeiten und beantworteten ausführlich individuelle Fragen.

Vorgestellt wurden im Rahmen der Veranstaltung alle zehn Ausbildungsberufe des BBW, darunter kaufmännische Berufe, zum Beispiel im Bereich des Dialogmarketings, sowie handwerkliche Berufe, unter anderem in der Metallverarbeitung.

Nachdem sich in einer kurzen Vorstellungsrunde alle Auszubildenden vorgestellt hatten, folgten Einzelberatungen an verschiedenen Stationen. Je nach Interessensgebiet konnten sich die Schülerinnen und Schüler informieren. Geduldig wurden alle ihre Fragen beantwortet, interessiert wurde gelauscht und auch mitgeschrieben.

Elias, der sich für die Ausbildung zum Fachpraktiker Küche entschieden hat, erzählte ausführlich von seinen Tätigkeiten in der Küche. Vom Gemüseschneiden bis hin zum Kreieren verschiedener Soßen,  all dies umfasst sein Tätigkeitsfeld. Seine Vision: nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung will er die Weiterbildung zum Koch anschließen.  

An einem anderen Tisch erzählte Sandesh von seiner Ausbildung, die er  im dritten Lehrjahr im Bereich des Gartenbaus absolviert. Auf die Frage, ob ihm seine Tätigkeit Spaß mache, antwortete er lächelnd mit einem „Ja“.

Die Veranstaltung, welche jährlich am Kräherwald stattfindet, soll den Schülerinnen und Schülern zur Berufsorientierung dienen und einen ersten Einblick in die Möglichkeiten nach der Schulzeit bieten.

Weitere detaillierte Informationen zum Ausbildungsangebot des Berufsbildungswerks Stuttgart finden Sie unter www.berufsbildungswerk-stuttgart.de