Was unternehme ich am Nachmittag? Wohin geht’s am Abend? Welche Sportart passt zu mir? Und kann ich eigentlich Schlagzeug spielen?

Wir bieten ein vielfältiges Freizeit- und Sportprogramm an. Einmal im Jahr informieren wir über alle Angebote innerhalb und außerhalb der Einrichtungen. Und dann geht’s los. Auf unserem Freizeitplan stehen u.a.: Yoga und Blindenfußball, Reiten und Klettern, Schwimmen und Basketball. Dazu gibt es Theater und Schach, Musikwerkstatt und Kreativ-Workshops und zahlreiche Kooperationen mit dem Sportverein MTV Stuttgart.

Im Überblick

  • Kegelbahn im Haus
  • Fitnessstudio
  • Men’s Club und Mädchentreff
  • Ferienfreizeiten (Adventurefreizeit, Winterfreizeit, Städtereise etc.)
  • Fußball-AG und VfB-Heimspielbesuche
  • Blindenfußball und Goalball
  • Basketball-AG und Reit-AG
  • Laufen, Tandemfahren und Schwimmen
  • Showdown
  • Yoga und Entspannung
  • Musikwerkstatt und Band „Human Aliens“
  • Wochenendtrips, Musikfestivals und Ferienfreizeiten

Fitness-AG

Gemeinsam klettern, Fußball spielen, schwimmen, Yoga machen oder musizieren: Während der Corona-Krise war das lange Zeit nicht möglich. Deshalb ist das Team von Leben und Wohnen kreativ geworden und hat die Fitness-AG an den Start gebracht. An der frischen Luft sind Laufgruppen, die die jeweils gültigen Vorgaben sowie Abstandsregelungen einhalten, im Kräherwald unterwegs. Sie setzen sich aus mehreren Begleitperson und Teilnehmenden mit Seheinschränkung zusammen. Anderthalb Stunden dauert das Training, bei sich dem Intervall- und Ausdauerläufe mit Kräftigungs- und Dehnübungen abwechseln. Das macht allen Beteiligten viel Spaß – deshalb sind die vier Termine in der Woche am Dienstag und am Donnerstag immer schnell ausgebucht. 

Projekt DUNKELBUNT

Seit vielen Jahren ermöglicht die ANTON & PETRA EHRMANN Stiftung an der Nikolauspflege das Projekt DUNKELBUNT. Hier stehen Freizeitaktivitäten und der Aufbau sozialer Kontakte zwischen jungen Erwachsenen mit und ohne Behinderung im Mittelpunkt. Dank der großzügigen Unterstützung der Stiftung können wir viele Kooperationen aufbauen und inklusive Workshops vorhalten. Wir stehen in engem Kontakt mit Jugendhäusern, Schulen und Vereinen. Dank DUNKELBUNT können wir eine selbstbestimmte, gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Kultur- und Freizeitleben ermöglichen.

Café Charisma

Unser von Mitarbeitenden und Auszubildenden gemeinsam geführtes Bistro-Café Charisma befindet sich auf dem Gelände Am Kräherwald 271. Hier kann man unter anderem Billard oder Tischkicker spielen oder einfach seine Freizeit verbringen. Außerdem lädt das Caféteam zu monatlichen Veranstaltungen ein.

Der Schwarzmarkt - Laden und Café

Ein gemütlicher Treff und ein spannender Ort zum Lernen: Der Schwarzmarkt der  ist Café, Laden und Unterrichtsstätte in einem. Von Montag bis Freitag gibt es dort frisch gebackene Brezeln, Käse-Laugen-Stangen, belegte Brötchen, Butterbrezeln, Snacks und Salate, Kaffee, Cappuccino, Tee, Eis, Süßigkeiten, Getränke, Waren aus fairem Handel (GEPA) und vieles mehr.

Aktuelle Wochenangebote und mehr Informationen >