Menschen schützen – in einer schwierigen Zeit

Unterstützen Sie uns in Zeiten der Corona-Pandemie

An der Nikolauspflege haben blinde und sehbehinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihr Zuhause. Viele von ihnen haben zusätzliche schwerste Beeinträchtigungen. Sie waren frühgeboren, sind chronisch krank, haben Atemwegserkrankungen.
Sie gehören unabhängig vom Alter zur erhöhten Risikogruppe.
Täglich stellen wir uns mit Herz und Kompetenz der Herausforderung, sie vor dem Corona-Virus zu schützen. Schutzkleidung, zusätzliches Personal, Desinfektionsmittel – die Maßnahmen verursachen hohe zusätzliche Ausgaben.

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns in dieser schwierigen Zeit, Menschen zu schützen!

Zuhause geschützt bleiben.
Viele blinde und sehbehinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit zusätzlichen Beeinträchtigungen haben an der Nikolauspflege ihr Zuhause. Sie leben 365 Tage im Jahr in unseren Einrichtungen. Derzeit leben auch Kinder in Notfallbetreuung bei uns, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Wir geben ihnen einen Raum, in dem sie bestmöglich unterstützt und begleitet werden – einen Ort zum Wohlfühlen.
 

Tastkontakte sind alternativlos.
Blinde Menschen können in ihrem Alltag nicht auf Tastkontakte verzichten. Sie brauchen Handläufe zur Orientierung, ertasten Waschbecken, Türen und Wände mit den Händen. Auch ein direkter Körperkontakt ist wichtig, wenn man sein Gegenüber nicht sieht. Für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung ist es zusätzlich schwer zu verstehen, warum gewohnte Begegnungen mit der Außenwelt nicht mehr stattfinden können oder weshalb besondere Hygieneregeln einzuhalten sind.

Sich der Herausforderung stellen!

Die nötigen Schutzmaßnahmen fordern von unseren Mitarbeitenden einen großen Einsatz:

  • Wir verändern Dienstpläne, damit einem Kind, Jugendlichen, Erwachsenen nur wenige Bezugspersonen zugeordnet sind und Kontakte reduziert werden.
  • Wir halten zusätzliches Personal und Räume bereit, um Quarantäneanforderungen gerecht werden zu können.
  • Wir statten alle Gruppen mit ausreichend Schutzkleidung, Atemschutzmasken und Desinfektionsmitteln aus.

Wir brauchen Ihre Unterstützung und danken Ihnen herzlich!
Bleiben Sie gesund!

Spendenkonto:

Nikolauspflege Stiftung
BW-Bank
IBAN: DE97 6005 0101 0001 0009 99
BIC: SOLADEST600