Mein Name ist Ramona Roggenbuck und ich arbeite im Ambulant Betreuten Wohnen (ABW) in Stuttgart. Auch mein Alltag hat sich verändert, da ich jetzt hauptsächlich von zu Hause arbeite. Ich telefoniere viel mit allen im ABW und arbeite von meinem Laptop aus, anstatt in unser Büro in der Nähe des Rotebühlplatz zu fahren. Ab und zu treffe ich mich mit Einzelnen aus dem ABW, zum Beispiel, um sie zum Arzt zu begleiten. Auch mit meinen Kollegen und Kolleginnen treffe ich mich ab und zu, natürlich in kleinen Gruppen und mit dem nötigen Abstand, da unsere Arbeit weitergeht. Da ich weniger Bewegung habe als vorher, versuche ich mich zu Hause fit zu halten. Dazu gibt es bei Youtube viele verschiedene Videos, die einem dabei helfen.

Zum Abschluss kann ich jetzt noch empfehlen: Mit Zuversicht nach vorne zu blicken und das Beste aus der Situation zu machen!! Ich freue mich auf ein Wiedersehen, wann auch immer das sein wird!
 

Ich bin Aleyna Genc, habe vor drei Jahren meine Ausbildung bei der Nikolauspflege absolviert und wohne jetzt mit Unterstützung vom Ambulant Betreuten Wohnen in Waiblingen.

Ich bleibe zurzeit anständig zu Hause bei meiner Familie und schaue, dass ich trotz allem eine Tagesstruktur habe. Dazu stehe ich morgens um acht Uhr auf, um mit meiner Familie zu frühstücken und in den Tag zu starten – so, als würde ich dann das Haus verlassen. Anstatt das Haus zu verlassen, höre ich Musik, tanze, lese Texte in Punktschrift – auch um weiterhin in Übung zu bleiben. Es ist schön, einfach die Sonne im Garten zu genießen oder auch mit meinem Kater dort zu spielen. Die Zeit mit der Familie zu verbringen, tut mir gerade auch gut.

Ich wünsche euch allen viel Glück!