Ich heiße Markus Henger und mache zurzeit die Ausbildung zum Arbeitserzieher an der Ludwig Schlaich Akademie. Meine praktische Ausbildung absolviere ich in der WfbM in Untertürkheim. Ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung, aber leider ist durch den Covid-19 Virus noch alles offen, wann die Prüfungen überhaupt stattfinden.

Seit dieser Woche bin ich tagsüber bei einer Wohngruppe am Limeshof in Welzheim eingesetzt und biete im Auftrag der Werkstatt Tagesstruktur an. Was bedeutet: etwas Betreuung, Unterhaltung und ein klein wenig Betätigung für unsere Beschäftigten, die dort wohnen und derzeit nicht zur Arbeit in die Werkstatt dürfen.
 
Ich hoffe, dass uns die positive Stimmung trotz Covid-19 weiterhin erhalten bleibt und uns so durch die Krise führt.


Mein Name ist Benjamin Derer und ich habe kürzlich als Arbeitserzieher in meinem Anerkennungsjahr in der Werkstatt in Untertürkheim begonnen. Ich kenne die Einrichtung bereits von einem früheren Praktikum, in dem ich die Klientinnen und Klienten betreut und auch an den vielfältigen Aufträgen mitgearbeitet habe.

Jetzt ist die Situation schon deutlich anders, es ist wesentlich leerer und auch die Aufträge sind zurückgefahren, so dass ich jetzt hauptsächlich bei der Herstellung von Sicherungs- und Dämmfedern für Rollläden mitarbeite.

Ich hoffe sehr, dass es sich bald wieder ändert und ich all die Leute, die entweder zu Hause oder in den Wohngruppen ihren Alltag verbringen, wieder in der Werkstatt begrüßen und mit ihnen zusammenarbeiten kann. Ich habe meinen Beruf ja gerade aus diesem Grund gewählt. Ich weiß aber, dass das Ende dieser Ausnahmesituation noch nicht absehbar ist und versuche einfach, das Beste daraus zu machen. 

Ich wünsche mir, dass alle gesund durch diese Zeit kommen und wir in der Werkstatt bald wieder „business as usual“ machen können.