Ich bin Benjamin Ginader und arbeite als Sonderschullehrer an der Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart. Normalerweise besteht mein Arbeitstag, neben Live-Unterricht im Klassenzimmer, auch aus verschiedenen PC-Tätigkeiten – aber was ist in heutiger Zeit schon „normal“?

Heute Morgen hatte ich schon „Kontakt“ zu meinen Schülerinnen und Schülern und habe den Teil der Wochenplan-Aufgaben korrigiert, welche ich von ihnen per Mail zugeschickt bekommen habe. Nachher werde ich ihnen Rückmeldung geben – (inzwischen schon) selbstverständlich per Mail. Außerdem „begleite“ ich eine Schülerin bei der Organisation ihres Praktikums, das für die Zeit nach den Osterferien geplant ist. Deswegen hatten wir vorher schon Mail“kontakt“ und haben die nächsten Schritte abgesprochen. Neben den aktuellen Themen sind die Planungen für das kommende Schuljahr auch schon am Laufen. So habe ich heute Morgen verschiedene Mails bzgl. der Aufnahme neuer Schülerinnen und Schüler an die Kollegen verschickt.

Auch wenn es mit den heutigen Möglichkeiten sehr leicht ist, Kontakt zu Schülern und Kollegen zu halten, freue ich mich schon sehr darauf diese Mitmenschen – hoffentlich bald – live wieder zu sehen…