NIKOAktuell 03/2021

Schwerpunktthemen Traumstelle finden und Ehrenamtlich loslegen.
Geschäftsbereich Teilhabe Erwachsene und Arbeit und Beschäftigung.

 

Pieks vor Ort

Das mobile Impfteam im Landkreis Heidenheim fährt derzeit Einrichtungen der Eingliederungshilfe an. Am 25. März machte es auch im Haus am Zanger Berg Halt, um Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende der Nikolauspflege gegen Covid-19 zu impfen. Alles lief wie am Schnürchen – dank dem Team aus Mitarbeitenden des Kreis-Impfzentrums Heidenheim, des Deutschen Roten Kreuzes, der Einsatzkräfte der Bundeswehr und Mitarbeitenden der Nikolauspflege.

Zwei Gruppenräume des Förder- und Betreuungsbereichs im Haus am Zanger Berg wurden zu Impf-, Ruhe- und Überwachungsräumen umfunktioniert. Vor der Impfung beantwortete eine Ärztin beim Aufklärungsgespräch Fragen, besprach Unklarheiten und erklärte mögliche Nachwirkungen. Im Anschluss erhielten insgesamt 37 Bewohnerinnen, Bewohner sowie Mitarbeitende die Impfung. Das Impfteam ging behutsam und einfühlsam auf seine Patientinnen und Patienten ein. Die meisten waren ganz überrascht, wie schnell die eigentliche Impfung ablief und bemerkten den Einstich im Oberarm gar nicht. Selbst eine Bewohnerin, die normalerweise bereits beim Wort „Spritze“ zurückschreckt, ließ sich problemlos impfen. Nach rund zwei Stunden konnte das Impfteam die Arbeit beenden und das Haus am Zanger Berg wieder verlassen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten und Verantwortlichen, die den Vor-Ort-Termin innerhalb von nur zwei Tagen möglich gemacht haben.

Weitere Informationen

Kategorien: