Gemeinsam Schule inklusiv gestalten und erleben
Unter diesem Motto kamen 120 Mitarbeitende des Betty-Hirsch-Schulzentrums zu einen gemeinsamen pädagogischen Tag in der Pausenhalle des Neubaus der Nikolauspflege am Kräherwald zusammen. Sie füllten als "Zukunftsbauer und Zukunftsbauerinnen" den Neubau mit Leben und schlossen sich im Verlauf des Tages zu Arbeitskreisen zusammen, um die weitere Planung rund um den Neubau und den Einzug auszugestalten.
Zu Beginn des Treffens stellten die Schulleitung und der leitende Architekt bisherige und zukünftige Pläne vor: Peter Greiner fasste die Entwicklung der schulischen Bereiche zusammen, die das Betty-Hirsch-Schulzentrum im Neubau bilden werden. Anschließend präsentierte der leitende Architekt den Aufbau des Neubaus mit seinen insgesamt fünf Etagen. Zum Abschluss des Vormittags führten Simone Zaiser und Frederike Isenberg die Teilnehmenden in die Vision des Projektes "Zukunftsbauer/in" ein:
Gemeinsam Schule inklusiv gestalten und erleben
Das gemeinsame Erleben und Gestalten der Schule erfolgt nach den folgenden fünf Grundsätzen:
- interdisziplinär im Team
- an Kompetenzen orientiert
- frei von Barrieren
- individuelle Wege ermöglichend
- in gegenseitigem Respekt
Anschließend ordneten sich die Mitarbeitenden neun verschiedenen Arbeitskreisen zu, die die weiteren Planungen rund um den Neubau und den Einzug ausgestalten werden.
Der Pädagogische Tag war somit ein wichtiger Schritt, das Zusammenwachsen der verschiedenen schulischen Bereiche voran zu bringen und damit ein inklusives Schulhaus für blinde, sehbehinderte und sehende Schüler/innen zu gestalten.