Unterricht mit SWR-Filmteam

Die große Kamera ist toll. Und das puschelige Mikrofon an der langen Tonangel. Und überhaupt: Ein echtes Fernsehteam, das in der Schule filmt. Mit Maskenbildnerin, zwei Kameramännern, einem Tontechniker, einem Kameraassistenten, einer Kinderbetreuerin, einem Aufnahmeleiter, einem Redakteur und dem Moderator Johannes. Ob jetzt alle aus der Klasse H6 der Betty-Hirsch-Schule 2 berühmt werden? Und Therapiehund Anuk, die gerade die Entspannteste am Set ist, wird womöglich auch berühmt. Ton läuft, Kamera läuft, und mittendrin die H6 und noch mehr mittendrin, Plamen, ein Schüler mit Blindheit. Der 13-Jährige hat heute eine Hauptrolle, denn er hat die zwei Jahre jüngere Miriam in seine Schulklasse mitgenommen.

„Dein großer Tag“, so heißt die Sendung, für die am 20. Oktober 2021 in der Nikolauspflege gedreht wurde. In den 25-minütigen Reportagebeiträgen, die im SWR und im KiKa zu sehen sind, bekommen Kinder Wünsche erfüllt. Egal, ob Höhlenforscherin, Bergretter, Meeresbiologin oder Dirigent – mit Profis erleben Zehn- bis Sechzehnjährige spannende Tage. Wer wissen möchte, was sich Miriam gewünscht hat und warum Plamen ihr seine Klasse zeigte, muss sich noch etwas gedulden. Denn die Auflösung gibt’s erst im Dezember 2021 im Fernsehen!

Weitere Informationen

Kategorien: