T-Shirt Wettbewerb

Das Jubiläumsjahr der Betty-Hirsch-Schule begann mit einem Wettbewerb zur Gestaltung eines Jubiläums-T-Shirts. Aus diesem Anlass luden wir zum Schuljahresanfang 2021 alle Schülerinnen und Schüler ein, aktiv die Gestaltung zu übernehmen. Sie konnten ihre Vorstellungen, Wahrnehmungen und Wünsche zum Thema festhalten und ihr Motiv einreichen.
Es ging eine Vielzahl wundervoller Ideen ein. In Gruppenarbeiten oder Einzelskizzen wurde mit verschiedenen Materialien und Texturen experimentiert. Es wurde gemalt, geklebt und geknetet. Alle Entwürfe nahmen Bezug auf das Thema Inklusion. Die Breite der eingegangenen Konzepte war außergewöhnlich. Die Aufgabe wurde von den Teilnehmenden spielerisch, sportlich, pragmatisch und teilweise auch sehr philosophisch interpretiert.

Zur endgültigen Auswahl konnten 16 Ideen und Motive bestimmt werden. Eine vorab festgelegte Jury wählte das Siegermotiv aus. Diese Jury setzte sich aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern sowie Mitarbeitenden der Nikolauspflege zusammen. Dem inklusiven Potpourri aus Entscheidern wurde ein Kriterienkatalog zur Abstimmung vorgelegt. Hier konnten anhand unterschiedlicher Kategorien entsprechend Punkte vergeben werden. Druckbarkeit, Diversität sowie Bezug zur Betty-Hirsch-Schule waren unter anderem Themen, welche bei der Punktevergabe berücksichtigt wurden.
Nach Eingang aller Abstimmungszettel wurde die Auswertung gestartet und das Siegermotiv ausgezählt. Die Freude ist sehr groß, das Gewinnermotiv nun zu verkünden.
Liebe Leserinnen, lieber Leser, bitte denken Sie sich an dieser Stelle einen kräftigen Trommelwirbel …..

Der 1. Platz geht mit großem Abstand an die Gemeinschaftsarbeit der Klasse G2. Als Preis bekommt die gesamte Klasse einen Eintrittsgutschein für das Eins und Alles nach Welzheim mit abschließendem Eisschlecken. Platz Nummer zwei von Riyyan aus der G3 wird nun als T-Shirt für die gesamte Betty-Hirsch-Schule produziert. Wir hoffen es verziert, verschönert und ergänzt bald das Outfit und den Kleiderschrank unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmenden für die wunderschönen Ideen. Dieser Wettbewerb hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.

 

Weitere Informationen

Kategorien: