Neue Vorsitzende des VBS

Viele Jahre lang war Dieter Feser der erste Vorsitzende des VBS, des Verbands für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. Jetzt wurden Ulrike Bauer-Murr, Geschäftsbereichsleitung Berufliche Bildung der Nikolauspflege und Patrick Temmesfeld (blista Marburg), zu den neuen Vorsitzenden des VBS gewählt.

Um Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung Teilhabe ermöglichen zu können, braucht es gute Rahmenbedingungen. Hierfür setzt sich der VBS (https://www.vbs.eu/de/startseite) auf vielen Ebenen ein und nimmt über die politische Diskussion sehr erfolgreich Einfluss. Der VBS ist der Fachverband für alle Berufsgruppen, die im Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen tätig sind, insbesondere an Schulen und Hochschulen, in Internaten, therapeutischen Einrichtungen oder Berufsbildungs- und Berufsförderungswerken.

Im VBS werden fachliche Weiterentwicklungen vorangebracht und blinden- und sehbehindertenspezifisches Wissen geteilt, durch die Möglichkeit der Teilnahme an Arbeitskreisen und Fortbildungen. Mit der Zeitschrift „blind sehbehindert“ werden viermal im Jahr fachliche Impulse veröffentlicht. Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen können sich vom VBS beraten lassen.

„Ich freue mich über die Wahl zur VBS-Vorsitzenden und die gemeinsame Arbeit mit Patrick Temmesfeld“, sagte Ulrike Bauer-Murr. „Es ist wichtig, fortlaufend darauf hinzuwirken, dass Barrieren für blinde und sehbehinderte Menschen weiter abgebaut werden.“  

 

Frau Bauer-Murr und Herr Temmesfeld sind Vorstandsvorsitzende des Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik eV

Weitere Informationen

Kategorien: