Meine Eindrücke von der SightCity 2023

Auf der SightCity können sich blinde und sehbehinderte Menschen zu den neuesten Hilfsmitteln informieren, mit Verbänden ins Gespräch gehen, Angebote kennenlernen und neue Informationen erhalten. Vom Projektteam „Wege in den Beruf“ lag unsere Aufmerksamkeit auf den Belangen von Menschen mit Taubblindheit oder Hörsehbehinderung. In diesem Jahr war es schön zu sehen, dass individuelle Kommunikationsformen wie taktile Gebärdensprache oder Lormen auf der Messe vertreten waren. Am Stand der Nikolauspflege konnten wir mit einigen taubblinden und hörsehbehinderten Personen ins Gespräch gehen und viel über ihre Wege der Kommunikation erfahren. So lernten wir eine Person kennen, die selbst das Usher-Syndrom hat und sich sehr stark für eine inklusive Gesellschaft einsetzt. Interessant war, dass diese Person sich über Lautsprache ausdrückte, jedoch für das Sprachverstehen Gebärdensprachdolmetscherinnen hinzuzog.

Des Weiteren gibt es bereits Hilfsmittelanbieter, die spezifische Hilfsmittel für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen anbieten. Auch diese konnten wir auf der Messe treffen. Eines dieser Hilfsmittel ist das Tabli, das als Kommunikationshilfe im Alltag dient. Dieses Hilfsmittel hat im Dezember 2022 beim Wettbewerb „Sinnvoll: Wir gehören dazu“ den 1. Platz belegt.

Wir wünschen uns, dass die SightCity zukünftig das Angebot für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen erweitern wird.

Eure Silja vom Projektteam Wege in den Beruf

Weitere Informationen

Kategorien: