LBBW Azubis zu Besuch an der Nikolauspflege

Azubi-Exkursion 2022 – Nikolauspflege am Kräherwald

Die Azubis von der LBBW Immobilien-Gruppe waren zu Besuch an der Nikolauspflege am Kräherwald.

Pünktlich um 09.00 Uhr trafen wir uns gemeinsam am Campus, auf welchem der bauliche Koordinator der Nikolauspflege, Heinrich Breitsprecher, bereits auf uns wartete und uns in Empfang nahm. Anschließend erhielten wir eine Führung um den Rohbau, begleitet von einem Vortrag über „barrierefreies Bauen“.

Nach der Führung versammelten wir uns im Café Charisma. Dort starteten wir mit einer Vorstellungsrunde und der ehemalige Niko-Teilnehmer Andreas Held zeigte uns anschließend einige technische Geräte, wie die „Orcam“, welche seinen Alltag mit einer Sehbehinderung erleichtern. Die Orcam ist eine kleine Kamera, welche an die dazugehörige Brille magnetisch angebracht werden kann und durch die Anvisierung und mit dem Zeigen des Fingers auf den gewünschten Text, das Geschriebene vorliest.

Durch den interessanten Vormittag voller Erkenntnisse knurrte dem einen oder anderen der Magen und wir machten uns gemeinsam auf den Weg zum Restaurant am Höhenpark Killesberg und tauschten uns dort weiterhin in Begleitung einer leckeren Pizza, Pasta oder Burgern untereinander aus.

Doch damit war unser gemeinsamer Tag noch nicht vorbei: Ein Spaziergang durch den Park bot sich hervorragend an um ein Selbstexperiment durchzuführen. Das Team der Nikolauspflege hatte einen Koffer mit Brillen mitgebracht, welche verschiedene Sehbehinderungen simulieren, wie beispielsweise eine Farbblindheit, grauer Star, Blindheit auf einem Auge, etc. Für einige der Simulationsbrillen war es sogar notwendig, von einer sehenden Person geführt zu werden, bzw. einen Blindenstock zu verwenden, was gar nicht so einfach war…

Nach einiger Zeit angekommen am Killesbergturm, war es Zeit sich von allem, nach einem lehrreichen und aufregenden Tag, zu verabschieden. Last but not least ein herzliches Dankeschön an die LBBW Immobili-Gruppe, die uns diesen Tag ermöglicht hat. Ein rundum gelungener Ausflug! Wir freuen uns schon jetzt auf die Exkursion im Jahr 2023.

Weitere Informationen

Kategorien: