Kunstunterricht mit Infektionsschutz

Viel Arbeit und Kreativität steckt in den wunderschönen Webrahmen, die Schülerinnen und Schüler der Klasse H6 gestaltet haben. Für den Rahmen haben sie zuerst Haselnuss-Äste ausgemessen, dann zugesägt und die Enden mit Wolle verbunden. Danach haben sie mit Bambusstäben oder Wolle gewoben und getrocknete Blätter und Pflanzen – wie etwa duftenden Lavendel – eingearbeitet. Nachdem die dreidimensionalen Kunstwerke den Hof der Betty-Hirsch-Schule 1 im Albstadtweg geschmückt haben, dürfen die Schülerinnen und Schüler ihre Werke nun mit nach Hause nehmen.  

Damit alle Hygieneregeln eingehalten werden, findet in der Klasse derzeit Kunstunterricht auf Abstand statt. Statt gemeinsam an Gruppenprojekten zu arbeiten, widmen sich nun die Schülerinnen und Schüler eigenen Kunstwerken. Damit alle auch ihre eigenen Materialen benutzen können, gab es dazu ein Projekt: Corona-Kunst-Kisten gestalten. Mit viel Freude machten sich die 14- bis 18-Jährigen Anfang des Schuljahres daran, einen eigenen Schuhkarton mit Farbe, Schnüren, Federn und anderen spannende Materialien zu gestalten. Scheren, Klebstoff, Stifte, Wolle und Papier haben nun ihr ganz eigenes, unverwechselbares Plätzchen gefunden.  

 

 

Arbeitstisch mit Bambusstäben und Webrahmen
Schüler zeigt seinen Webrahmen
Schülerin schlägt Nagel in eine türkisgrüne Holzwand
Schüler schlägt Nagel in eine Holzwand
Schülerin schlägt Nagel in eine Holzwand
Schüler schlägt einen Nagel in eine Holzwand
Webrahmen mit Bambusstäben und bunter Wolle
Sechs Webrahmen vor türkisblauem Hintergrund
Schülerinnen und Schüler zeigen ihre Webrahmenaustellung
Bunt bemalte und beklebte Schuhkartons für Kunstzubehör