Im Maschinenraum einer Präsentation

Man muss auch mal bequeme Wahrheiten aussprechen. Wie jene, dass BLUBS-Kurse großartig sind.

Aber der Reihe nach. Am Wochenende vom 21.-23.4. fand der BLUBS-Kurs „Tipps & Tricks für coole Präsentationen“ für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Haus am Dornbuschweg statt.

Für alle, die BLUBS-Kurse tatsächlich noch immer nicht kennen sollten: „BLUBS“ steht für Besondere Lernangebote zur Unterstützung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler. Die Kurse sind baden-württembergweit ausgeschrieben, richten sich an inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler mit Blindheit oder Sehbehinderung und werden von Mitarbeiter*Innen der Sonderpädagogischen Dienste organisiert.

Während freitagmorgens draußen der April den Frühling begrüßte, wurden drinnen die fünf Teilnehmende begrüßt und der Kurs konnte beginnen. Ausgehend von der Internetrecherche über die Auswahl geeigneter Abbildungen, das Formatieren in Word, das Erstellen einer Power Point Präsentation bis hin zur passenden Körpersprache tauchten wir tief ein in das Erstellen und Halten einer Präsentation. Welche Rädchen müssen ineinandergreifen, damit eine Präsentation gelingt? Mit welchen Tastenkombinationen lassen sich die Struktur einer Präsentation, die Anordnung der Folien verändern? Wie müssen der Vortragende und die Assistenz am Laptop kommunizieren, damit Vortrag und Power Point harmonieren? Mit solchen und unzähligen weiteren Fragen füllten wir unser Wochenende. Ein buntes Freizeitprogramm aus Schwimmen, Ausflug zum Höhenpark Killesberg und Filmabend konturierte die intensiven Arbeitsphasen.

So motiviert die Schülerinnen und Schüler jeweils an ihren Präsentationen arbeiteten, so blühten sie auch gemeinsam als Gruppe auf. Es wurde erzählt und gelacht, von der eigenen Augenerkrankung oder von Jungs- und Mädchenthemen gesprochen. Dass am Ende alle ihre Kontaktdaten austauschten, überraschte niemanden mehr. Der Austausch der sehgeschädigten Teilnehmende untereinander macht einen BLUBS-Kurs immer so wertvoll und schlussendlich auch diesen Kurs so großartig.

 

Weitere Informationen

Kategorien: