»Hallo Oskar! Oder: Wie tanzt das Triadische Ballett?«

Schülerinnen und Schüler der Klasse G3 des Betty-Hirsch-Schulzentrums haben einen Ausflug in die Staatsgalerie Stuttgart gemacht. An diesem Tag wurde den Besucherinnen und Besuchern die Barrierefreiheit im Hinblick auf Programme für Menschen mit Sehbeeinträchtigung, Leitsysteme und der inklusive Infopoint vorgestellt. Zu den Teilnehmenden gehörten neben den Schülerinnen und Schülern auch die Direktorin der Staatsgalerie Prof. Dr. Christiane Lange, der Staatssekretär Arne Braun sowie die Landesbehindertenbeauftragte Sabine Fischer.

Das in den letzten Monaten und Wochen umfangreich ausgearbeitete Angebot verschiedener Reliefbilder sowie 3D-Tastobjekte konnte von den Schülerinnen und Schülern ertastet und unter die Lupe genommen werden. Ein weiterer Programmpunkt war der Workshop »Hallo Oskar! Oder: Wie tanzt das Triadische Ballett?« mit einem abschließenden Atelierbesuch, in welchem aus Moosgummi-Elementen Figuren geklebt wurden.

Drei Schüler berichten von ihren Erlebnissen:

„Wir, die Klasse G3 der Betty Hirsch Schule 2, waren am Donnerstag, den 02.02.2023 zu einem Besuch in der Staatsgalerie in Stuttgart eingeladen. Direkt vor unserer Schule wurden wir von einem Reisebus abgeholt und ins Museum gefahren. An der Staatsgalerie angekommen, mussten wir ein paar Minuten warten, bis unsere Führung begann. Eine sehr nette Frau, Frau Weber, war unsere Führerin. Sie hat uns sieben Kostüme des Triadischen Balletts von Oskar Schlemmer gezeigt. Oskar Schlemmer war ein Künstler aus Stuttgart. Unsere Führerin hat uns viel über die Kunstwerke erzählt und wir durften Materialien und Modelle dazu ertasten. Am Ende der Führung durften wir selber Kunstwerke aus Moosgummi entwerfen und haben ein Buch über Oskar Schlemmer bekommen, in dem alle Informationen in Punktschrift und Schwarzschrift aufgeschrieben sind. Unsere Kunstwerke sind alle sehr toll geworden!

Der Ausflug in die Staatsgalerie war sehr cool!“