Ein Neubau für Bienen

Was für ein Lärm im Klassenzimmer der Lerngruppe Holz und mehr! – Aber, wenn du genauer hinhörst wirst du merken, es sind Werkstattgeräusche. An dem einen Arbeitstisch werden Bretter abgesägt. In der anderen Ecke läuft die Bohrmaschine auf Hochtouren und doch ist auch noch ein leises Schleifgeräusch vernehmbar. Es sind die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe vom Haus am Dornbuschweg.
Innerhalb eines Schuljahres haben sie die Arbeitsmaterialien Holz und Bambus kennengelernt und daran wichtige Arbeitsweisen ausgetestet. Was ist eine Säge und wie bedient man sie? – „Eine Säge hat einen Griff, ein Sägeblatt und Zähne. Ja, Zähne! Fühl mal, die sind scharf! Und mit ihnen sägst du ein Brett in zwei Teile.“

Und warum muss ich Holz schleifen? – „Damit es nicht mehr pikst, denn wenn es das nicht mehr macht, ist die Kante fertig rundgeschliffen!“.
Damit jede Schülerin und jeder Schüler auch wirklich arbeiten kann, brauchen alle einen angepassten Arbeitsplatz. Antirutschmatten, Längenmarkierer, Sägevorrichtung und Schleifbretter – ohne das geht es nicht!
Nimmt man alle Arbeitsschritte zusammen, wird mit viel Zeit, Konzentration und Ausdauer aus Holzbrettern, Bambusstäben und leeren Dosen ein Insektenhotel! – „Nein, das ist doch ein InsektenHAUS. Es hat vier Wände und ein Hausdach.“

So ein Projekt muss gut geplant werden und flexibel umsetzbar sein. Denn man weiß ja nie, was alles passiert oder wer, wie arbeitet. Doch in diesem Jahr war alles noch mal anders - wegen Corona. Anstatt im Klassenzimmer wurde eine Zeit lang zuhause gesägt und geschliffen. In Lernpaketen kamen die Holzbretter und die Bambusstäbe nach Hause geliefert und dann sind dort kleine Insektenhotels entstanden. Via Videokonferenz ist sogar wieder gemeinsames Arbeiten in der Gruppe möglich.
Und wenn der Holzrahmen dann steht, gibt es immer noch genug zu tun. Die Bambusstäbe müssen von innen ausgebohrt werden, damit sich keine Biene beim Hineinkriechen ihre Flügel verletzt. Mit PowerLink und Taste kann jede Schülerin und jeder Schüler die Bohrmaschinenkonstruktion selbstständig an- und ausschalten. Um die Bambusstäbe von einer Seite zu verschließen und in Dosen zu kleben, kneten fleißige Hände Tonerde mit Wasser zu einem Brei.     

Gesägt, geschliffen und geklebt. Pünktlich zu Schuljahresende steht das Insektenhaus im Pausenhof am Standort Albstadtweg.
Danke an alle, die fleißig mitgearbeitet haben!