Baustelle für Inklusion

Auf dem Gelände der Nikolauspflege in Stuttgart am Kräherwald entsteht ein neues Schulhaus für das Betty-Hirsch-Schulzentrum mit Sporthalle. So können hier zukünftig noch mehr Schülerinnen und Schüler mit und ohne Sehbeeinträchtigung lernen – gemeinsam, inklusiv und barrierefrei. Für die Schülerinnen und Schüler der Tilly-Lahnstein-Schule sowie die Teilnehmenden des Berufsbildungswerkes wird die Sporthalle die Möglichkeiten im Sport- und Freizeitbereich auf dem Campus deutlich erweitern. Aktion Mensch fördert das zukunftsweisende Projekt der Nikolauspflege jetzt mit einem Zuschuss in Höhe von 300.000 Euro zur Herstellung einer umfassenden Barrierefreiheit.

„Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch Aktion Mensch und dass wir sie von unserem innovativen Konzept überzeugen konnten“, sagt Roland Flaig, Vorstand der Nikolauspflege. Der Bau des Schulhauses mit Sporthalle wird zu einem Teil vom Land Baden-Württemberg finanziert. Den Großteil der Bausumme stellt die Stiftung aus Eigenkapital und Fremdmitteln. Aus diesem Grund ist eine Unterstützung des Baus durch Spenderinnen, Spender und Fördermittel für die Nikolauspflege weiterhin überaus wichtig.

Der Bauarbeiten gehen zügig voran. Derzeit finden auf dem Gelände die Rohbauarbeiten statt, nachdem im vergangenen Jahr Rückbau und Aushub ganz nach Plan stattfinden konnten. „Wir freuen uns über den Fortschritt, den das Schulhaus mit Sporthalle nun auch sichtbar macht“, so Anne Reichmann, die Vorstandsvorsitzende der Nikolauspflege.

Weitere Informationen

Kategorien: