Baumaschine zum Anfassen

Wie fühlt sich ein Bagger an? Wie groß ist er? Hat er Reifen wie ein Auto? Und was ist eine Baggerschaufel?

Kurz vor Beginn der Sommerferien konnten die Kinder und Jugendlichen des Betty-Hirsch-Schulzentrums viele Antworten zu diesen Fragen finden und noch vieles mehr erfühlen. Mit Beginn der Baustelle vor einigen Wochen haben die Schülerinnen und Schüler viel von ihrer Baustelle mitbekommen. Bagger waren mit dem Abriss der alten Gebäude beschäftigt. Der dabei entstehende Lärm und Dreck war für alle hör- und fühlbar. Neugierig haben viele Kinder von Beginn an Fragen nach dem Abriss gestellt.

Dabei wurde schnell klar: Die Dimension eines Baggers ist für unsere hochgradig sehbehinderten oder blinden Schülerinnen und Schüler kaum greifbar. So entstand die Idee einer Baggerbesichtigung. Am Freitag vor den Ferien war es soweit. Die Abbruchfirma hatte eine Ecke der Baustelle freigegeben und dort einen beeindruckenden Bagger zur Besichtigung abgestellt, mit den Worten: „Klettert ruhig in den Fahrersitz, es können alle Knebel und Knöpfe gedrückt werden.“

Gesagt, getan. Alle Klassen am Standort Kräherwald konnten sich gefahrlos dem Bagger nähern und ihn auf ihre eigene Weise erleben. So untersuchten die Kinder und Jugendlichen die Raupen genauestens, entdeckten die Hupe, und manche erklommen nicht nur den Fahrersitz, sondern standen gleich auf dem ganzen Bagger. Damit wurde die Dimension eines großen Baggers für alle erlebbar. Und in einer ruhigen Minute hatte sich sogar ein Mitarbeiter aus dem Technischen Dienst in die Fahrerkabine gesetzt.

Wenn es nun nach den Sommerferien wieder heißt: „Achtung, der Bagger kommt!“, dann haben die Kinder und Jugendlichen eine gute Vorstellung davon, was dies bedeutet. Ein tolles Erlebnis für alle Altersstufen!

 

Weitere Informationen

Kategorien: