Achtsamkeit und Stressmanagement

Das Projektteam von DUNKELBUNT  –  inklusive Sport- und Freizeitangebote hat Aktionen zum Schwerpunkt-Thema „Entspannung, Achtsamkeit und Stressmanagement“ im Berufsbildungswerk Stuttgart organisier. Dafür hatten die Mitarbeitenden von DUNKELBUNT eine Trainerin für Achtsamkeit gewinnen können, die eine Seminarreihe für die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme angeboten hat  – mit Mund-Nasen-Schutz und viel Abstand.

Eine Teilnehmende schildert ihre Eindrücke, wie sie das Seminar empfunden hat.  

Wenn sie das Wort „Achtsamkeit“ hören, denken viele Menschen sofort an eine Yogamatte und eine schlafende Person – so wie ich auch. Doch dieses Bild änderte sich für mich nach einigen Seminarterminen vollkommen.

Von entspannenden Bodyscans bis hin zu Tipps zum Sieg über den inneren Kritiker war viel Wertvolles für mich dabei. Die Seminarstunden begannen damit, dass wir uns gemütlich hinsetzen oder legen sollten und wir mit der Reise durch unseren Körper beginnen konnten.

Da es mir persönlich schwerfällt, mich längere Zeit zu konzentrieren, tat ich mich anfangs mit den längeren Übungen schwer. Als wir diese jedoch öfters wiederholten, fiel es mir immer leichter und ich konnte die Ruhe genießen. Besonders hilfreich für mich ist, dass ich einige Übungen in meinen Alltag einfließen lassen kann. Seit diesem Seminar versuche ich zum Beispiel. achtsamer zu essen und zu trinken. Das bedeutet für mich, nicht nur diese Tätigkeiten achtsam auszuüben, sondern jede einzelne Bewegung und die inneren Vorgänge zu spüren.

Ich habe sehr viel über meinen eigenen Körper erfahren, bin dankbar für die Zeit und freue mich schon auf weitere Aktionen des Projekts DUNKELBUNT.

 

Achtsamkeit und Innere Ruhe

Weitere Informationen

Kategorien: