Achtsamer Spaziergang durch den Kräherwald

Den nahe gelegenen Kräherwald achtsam durchstreifen und mit allen Sinnen wahrnehmen und genießen: Mit dem Biologie-Lehrer Michael Höchst und der pädagogischen Fachkraft aus dem Bereich Leben und Wohnen, Bettina Kern, konnte das inklusive Freizeitteam zwei Fachkundige für Pflanzen und Wald für eine ganz andere Art des Spaziergangs an zwei Sommerabenden gewinnen.

Man kann sich nur wundern, was man auf die nächste Entfernung alles an Bekanntem und vor allem Unbekanntem erfahren und entdecken kann: dass beispielsweise Hainbuchen primär nichts mit Buchen zu tun haben, sondern mit Birken oder warum sich Eschen vor allem in Wassernähe wie dem Feuerbach wohl fühlen oder woher der Name „Kräherwald“ eigentlich kommt. Jeder von uns berührte beispielsweise einen bemoosten Baumstamm und wir lernten, wie lange Moos Wasser speichern kann. Etliche Gräser am Wegesrand sowie Brombeerbüsche erkennt man erst dann, wenn man darauf hingewiesen wird und stehen bleibt. „Toll, was der umliegende Wald so alles bietet - man nimmt sich für so etwas leider viel zu selten Zeit“, sagte eine Teilnehmerin, und ihre Mitschülerin stimmte ihr sofort zu.

Diese erlebnisreichen Spaziergänge durch den Wald wurden außerdem von einem Redakteur des Evangelischen Medienhaus begleitet. Der Radiobeitrag wird am Sonntag, 18. September über folgende Sender ausgestrahlt und steht dann nach Ausstrahlung hier zum Anhören bereit: www.soundcloud.com/evmedienhaus

 

Hitradio Antenne 1: zwischen 7 und 9 Uhr

Radio ENERGY: zwischen 8 und 9 Uhr

Die Neue 107.7: zwischen 8 und 10 Uhr

Radio Ton: zwischen 8 und 10 Uhr

Neckaralb Live: zwischen 10 und 12 Uhr

 

Weitere Informationen

Kategorien: