Traumhaus im Grünen
Lias ist Gartenbau-Azubi bei der Nikolauspflege und bringt normalerweise wucherndes Grün in Form, verlegt Steinplatten oder baut Trockenmauern. Doch der 20-Jährige hat noch eine besondere Fähigkeit, die ihn am 29. Juni 2020 in die SWR-Landesschau brachte: Er baut Baumhäuser. Mit seinen Freunden hat er in der Nähe von Schwäbisch Gmünd in vier Metern Höhe eine luftige Bleibe in die Wipfel gesetzt. Fünf Stunden hat die Crew vom Fernsehen vor Ort gedreht und aus verschiedenen Winkeln gefilmt, wie die Jungs mit Handkreissäge, Akkuschraubern und Holzbalken zu Gange waren.
Eigene Filme auf Youtube
Kamerascheu sind die jungen Handwerker nicht. Denn sie haben mit „Das Baumhaus“ einen eigenen Youtube-Kanal youtu.be/qpIWHp4B-8w, den sie seit einem Jahr mit neuen Filmen bestücken. Mittlerweile folgen ihnen mehr als 1000 Abonnentinnen und Abonnenten. „Wir wollen Jugendliche dazu anregen, kreativ zu werden, anstatt passiv vor dem Computer zu sitzen“, sagt Lias über das Youtube-Angebot. Außerdem möchten sie mit anderen ihre Begeisterung für die Natur und das Arbeiten an der frischen Luft teilen.
Aus Balken und Latten gezimmert
Die Kosten halten sich bis jetzt in Grenzen: Schrauben und Holz haben sie von Firmen aus dem Ort geschenkt bekommen. Weil Lias schon seit Jahren klettert, weiß er, wie er sich meterhoch über der Erde sichern muss. Wie aus Balken und Latten ein Baumhaus wird, das hat er sich selbst mit Hilfe von Fachbüchern beigebracht. „Man muss sich mit Materialkunde auskennen und zum Beispiel wissen, welche Schrauben man nimmt“, erklärt er. Fertig sei ein Baumhaus nie. „Du kannst immer was machen“, sagt Lias. Ein Vordach bauen etwa oder eine Dachterrasse zimmern. Was ihm am besten an seinem Traumhaus im Grünen gefällt? „Der Ausblick, den du von da oben hast!“