Steuer macht Schule

Wenn zwei Mitarbeitende des Finanzamts vor der Tür stehen, ist die Freude vermutlich nicht immer so groß, wie am vergangenen Mittwoch an der Tilly-Lahnstein-Schule. Erst vor kurzem sind die Schülerinnen und Schüler samt Lehrkräften, Verwaltung und Ausstattung interimsweise an den Albstadtweg in Möhringen umgezogen, um Platz für die Sanierung des historischen Schulgebäudes am Kräherwald zu schaffen. Und schon hat sich Besuch angekündigt Johanna Villing und Nick Broghammer vom Finanzamt Stuttgart II. Mit dabei haben sie ausführliches Wissen rund um Steuern, das sie an die Schülerinnen und Schüler der kaufmännischen Ausbildungen und des Berufskollegs weitergeben. Lehrerin Sabine Mahler freut sich sehr, dass die Tilly-Lahnstein-Schule mit ihrer Anfrage beim Projekt „Steuer macht Schule“ des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg berücksichtigt wurde.

Steuern in unserem Alltag

Der Morgen beginnt mit der Frage: Wobei kommen wir in unserem Alltag mit Steuern in Kontakt? Die Teilnehmenden zücken ihre Smartphones – bei der Veranstaltung ausdrücklich erwünscht – und diskutieren fleißig. Komme ich beim Bäcker mit Steuern in Berührung – ja oder nein? Und beim Tanken? Beim Arbeiten? …
Das Fazit am Ende der Übung: Fast überall berühren uns Steuern im Alltag! Da gibt es Steuern, die uns im Alltag weniger häufig begegnen, wie die Schaumweinsteuer, und solche, die für unseren Alltag ständig relevant sind: die Mehrwert- (Umsatz-), Einkommen- und Lohnsteuer. Dass Steuern uns alle beschäftigen, zeigt sich auch in den vielen Fragen, die die Teilnehmenden stellen: Wer muss eine Steuererklärung einreichen? Für wen kann es sich lohnen, auch wenn das Einreichen kein Muss ist? Wenn ich einmal eine gemacht habe – muss ich dann immer wieder eine abgeben? Und was passiert eigentlich mit den Steuern, die wir bezahlen?

Gut vorbereitet für die eigene Steuererklärung

Von Apps und Online-Anbietern, die schnelle Unterstützung bei der Steuererklärung versprechen, raten Johanna und Nick ab – sie können immer wieder von Sicherheitslücken betroffen sein. Nicht nur heute stehen Johanna und Nick Rede und Antwort. Konkrete Fragen zur eigenen Steuererklärung beantwortet das Finanzamt gerne. Die Teilnehmenden der heutigen Veranstaltung sind nach dem gemeinsamen Vormittag gut aufgestellt für ihre (erste) eigene Steuererklärung. Für „Steuer macht Schule“ im nächsten Schuljahr hat Sabine Mahler die Bewerbung schon eingereicht. Sie freut sich auf ein Wiedersehen mit dem Finanzamt.