Schlecht sehen – selbstständig bleiben

Infos zur Veranstaltung

Referentin/Referent

Sabine Backmund, Projektleiterin „Initiative zur Förderung der Selbstbestimmung Sehbehinderter im Alltag“ (Initiative „SiA“), Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V, Stuttgart

Datum

Uhrzeit

11:30 - 12:15 Uhr

Ort

Liederhalle, E4-Raum 20

Veranstalter

Nikolauspflege

Menschen, die ihr Leben sehend verbracht haben und im Alter einen Sehverlust erleiden, verlieren bis zu 85% der verfügbaren Informationen. Dies beeinflusst die Handlungsfähigkeit in beinahe allen Lebensbereichen. Wie können Menschen mit Sehverlust den Alltag in der persönlichen Umgebung selbstbestimmt meistern? Der Vortrag gibt einen Überblick sowie Tipps zur Gestaltung des Wohnraums um den „Durchblick mit Sehbeeinträchtigung“ zu behalten.


Mehr Infos zur Fachmesse besser sehen: www.fachmesse-besser-sehen.de

Bilder

Eine viereckige Kachel: Mittig ist eine ovale blaue Form, die an den Seiten leicht spitz zuläuft und an die Form eines Auges erinnert. Rechts und links reicht die Form bis zum Rand der Kachel. Die Fläche unterhalb der Form ist pink, oberhalb grün eingefärbt. In der blauen Form steht in weißer Schrift „Vortrag“. Links oben ist eine kleine ovale gelbe Fläche, die über dem blauen Auge und der grünfarbenen Fläche steht. Darauf in schwarzer Schrift „Fachmesse besser sehen“.