Ritterspiele in Ilvesheim

Vom 14. bis 15. März  fand der BLUBS-Schülerkurs „Ritterfestspiele in Ilvesheim“ statt. Eingebettet in diese Rahmengeschichte beschäftigten sich die neun blinden und hochgradig sehbehinderten Schüler/innen, die aus ganz Baden-Württemberg zusammengekommen waren, mit einer Einführung in die Kartenarbeit und ins Ablesen eines Kompasses. 

Durch das Ertasten von zwei Burgmodellen sowie einer echten Ritterrüstung mit Schild, Lanze, Schwert und Pfeil & Bogen machten die Schüler/innen viele Realerfahrungen zum Thema Ritter.

Der Einstieg in die Kartenarbeit erfolgte durch das dreidimensionale und anschließend zweidimensionale Nachbauen eines Raumes vor Ort. Dazu gehörte eine Einführung in die Windrose und ins Bedienen von taktilen und sprechenden  Kompassen.

Der Kurs wurde von je zwei Kolleginnen aus Ilvesheim und von der Nikolauspflege durchgeführt. BLUBS-Schülerkurse sind ein Angebot der Sonderpädagogischen Dienste im Förderschwerpunkt Sehen in Baden-Württemberg, für die blinden und sehbehinderten Kinder, die eine allgemeine Schule besuchen: https://blubskurse.de