Yoga-Schnupperkurs

Die Klasse B1 des Betty-Hirsch-Schulzentrums erwartungsvoll beim Yoga-Schnupperkurs

Matten, Yogaklötze und Decken liegen im Konferenzraum bereit. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse B1, des Betty-Hirsch-Schulzentrums sind gespannt, was sie beim Yoga Schnupperkurs erwartet. Frau Rasper vom Yogastudio „Namotoyoga“ und Frau Stein von der Wolkenputzer Stiftung, die uns diese Stunde finanziell ermöglicht hat, begrüßen uns freundlich. Sie haben ihr ganzes Equipment eingepackt und sind zur Nikolauspflege gekommen, um den Schülerinnen und Schülern einfache Yoga Übungen vorzustellen.

Nachdem jede und jeder sich eine Matte ausgesucht hat, geht es auch schon los. Alle legen sich erst einmal entspannt auf die Matte und strecken sich genüsslich in die Länge. Nach einer Entspannungs­übung mit dem Fokus auf die Atmung erklärt Frau Rasper die erste Asana (Yogastellung) im Schneidersitz mit gestreckten Armen nach oben, alle atmen tief durch die Nase ein und lassen den Atem aus dem Mund strömen. Schon jetzt merken wir, dass Yoga nicht nur den Körper und die Muskulatur stärkt, sondern auch entspannend für die Seele ist. Nun folgen die Schmetterlingsübung, Katze-Kuhübung im Vierfüßler­stand und dem nach unten schauenden Hund. Wir sind mitten in der Yogapraxis angekommen.

Durch das Fehlen visueller Reize und Herausforderungen bzw. da diese nur eingeschränkt wahrgenommen werden können, neigen die Kinder und Jugendlichen oft zur Passivität. Die Förderung der Körperwahrnehmung und der Entspannung bei sehbeeinträchtigten Menschen hat somit einen ganz besonderen Schwerpunkt. Nach den kraftvollen und auch anstrengenden Übungen ist am Ende die Tiefenentspannung besonders erholsam. Nun kann sich die kräftigende und entspannende Energie in Körper und Seele verteilen. Wir sagen ganz herzlichen Dank für diese besonders eindrückliche Yogaerfahrung.

Frau Stein, von der Wolkenputzer Stiftung ermöglicht uns nach dieser ersten Schnupperstunde noch fünf weitere Yogastunden. Diesmal direkt im Yogastudio von Frau Rasper. Wir freuen uns schon sehr und sind gespannt auf weitere spannende Körpererfahrungen und Asanas.

 

 

Weitere Informationen

Kategorien: