Sommer, Sonne und viel Spaß

Auch in diesen Sommerferien hieß es wieder Sommer, Sonne, Ferienspaß im Familienentlastenden Dienst (FED). Acht Schülerinnen und Schüler des Betty-Hirsch-Schulzentrums im Alter von vier bis sechzehn Jahren bezogen für die ersten zwei Sommerferienwochen das Erdgeschoss des inklusiven Kindergartens NIKOlino in Stuttgart.

Jeden Morgen um 9.00 Uhr wurden die Kinder und Jugendlichen von den Mitarbeitenden in Empfang genommen. Gemeinsam wurde der Tag mit einem selbstmitgebrachten Frühstück begonnen.

In der ersten Woche standen gleich zwei Highlights auf dem Programm. Ein Besuch im Höhenpark Killesberg mit Bahnfahrt und Jahrmarktbummel. Schon nach dem Frühstück zog die bunt gemischte Gruppe los um den Spielplatz im Killesberg Park unsicher zu machen. Alle hatten großen Spaß beim Rutschen, Schaukeln, Wippen und Klettern.

Sodann machten wir uns auf den Weg zur Killesberg Bahn. Gespannt und aufgeregt stiegen die Kinder und Jugendlichen ein. In gemütlichem Tempo fuhr die Bahn durch den Park. Die Passagiere hatten dabei die Möglichkeit viele unentdeckte Orte im Park und auch Bekanntes aus einer anderen Perspektive zu sehen und zu erleben.

Als die Bahn wieder im Bahnhof einfuhr, lief die Gruppe Richtung Jahrmarkt. Natürlich wurde dort mit dem Karussell gefahren und die Kinderaugen leuchteten. Zum Abschluss des Tages konnten sich die Kinder und Jugendlichen noch ein Eis kaufen, sodass alle zufrieden den Heimweg antraten.

Das zweite Highlight stand unter dem Motto Do it yourself. Es wurden Straßenmalkreiden hergestellt. Neugierig versammelte sich die Gruppe um den Tisch im Kunstraum. Dann durften die Schülerinnen und Schüler jeweils 300 Gramm Gips abwiegen. „Mensch schau mal das sieht aus wie Puderzucker,“ sagte eine Schülerin.

Als dann jede und jeder sein Schälchen Gips hatte wurde in ein weiteres Gefäß die im Vorfeld herausgesuchte Lieblingsfarbe mit Wasser kräftig verrührt. Anschließend durften die Kinder und Jugendlichen den abgewogenen Gips hinzufügen. „Mensch das wird ja wie ein Teig! “. „Ja, schau mal meine Farbe die ist jetzt richtig hell geworden!“. Staunend und mit voller Begeisterung rührten die Teilnehmenden ihre farbige Gipsmasse um. Ganz vorsichtig wurde diese dann in kleine Becher gefüllt und zum Trocknen gestellt.

Am nächsten Nachmittag wurden die farbigen Straßenmalkreiden voller Freude aus ihren Förmchen geholt und gleich voller Stolz den Eltern präsentiert.

 

Weitere Informationen

Kategorien: