SightCity 2023

Vom 10. bis 12. Mai 2023 war die Nikolauspflege wieder Teil der Fachmesse SightCity in Frankfurt am Main, der größten internationalen Fachmesse für Hilfsmittel und Dienstleistungen für Menschen mit Sehbeeinträchtigung und Blindheit.

Nach drei Jahren Zwangspause war der Andrang des Publikums groß. So tummelten sich an den knapp hundert Ständen zahlreiche wissbegierige Gäste und freuten sich über interessante Begegnungen und den Austausch mit Ausstellerinnen und Ausstellern.

Auch wir waren in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf der SightCity vertreten und freuten uns über die rege Nachfrage. „Es ist eine tolle Messe, die uns endlich wieder den direkten Kontakt zu den Menschen ermöglicht. Und auch wir werden endlich wieder als Menschen hinter den Organisationen sichtbar“, erzählt Susanne Mendrzyk aus dem Geschäftsbereich Berufliche Bildung der Nikolauspflege.

Die nunmehr 20. Ausgabe der SightCity fand in diesem Jahr im Kongresshaus Kap Europa auf dem Frankfurter Messegelände statt. Im Fokus standen blinde und sehbehinderte Menschen mit ihren Bedürfnissen in Alltag, Arbeit, Schule, Studium, Freizeit und Familie. Mit insgesamt 105 Austellerinnen und Ausstellern war die SightCity erneut eine wichtige Plattform für Innovationen und den Ideenaustausch sowie ein zentraler Treffpunkt der Branche.

Begleitet wurde das vielfältige Ausstellerangebot durch das SightCity Forum. Hier erwarteten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fachvorträge über neueste wissenschaftliche und medizinische Entwicklungen sowie sozialrechtliche Aspekte rund um das Thema Sehbeeinträchtigung und Blindheit.

Auch für uns war es ein informativer und erfolgreicher Messebesuch und so freuen wir uns schon auf nächstes Jahr, wenn die SightCity vom 15. bis 17. Mai 2024 erneut ihre Pforten öffnet!